ArchivbildAusflug der Jugendfeuerwehr Birkach in das Dokumentationszentrum Reichparteitagsgelände nach Nürnberg

 

Der Kreisjugendring Roth hat Ende 2014 einen Flyer mit Präventionsprojekten vorgestellt. Am 16.05.2015 fuhren wir gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Roth ins Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände nach Nürnberg. Dort nahmen wir an einem Bildungsprogramm des Kreisjugendrings Nürnberg mit dem Titel Rechtsextremismus teil.

In der Vorstellungsrunde sollte jeder sich Gedanken machen, was wir uns unter Rechtsextremismus vorstellen. Außerdem erfuhren wir einiges über das Reichsparteitagsgelände.

Es folgte ein Rundgang durch die Ausstellung. Dort haben wir einige interessante und wichtige Sachen, zum Beispiel Propaganda Bilder, wie ein Reichsparteitag aussieht oder wie Hitler sich präsentierte, gesehen. Dabei wurde uns gezeigt, wie die Menschen damals verführt worden sind.

Ein wichtiger Aspekt des Bildungsprogrammes war außerdem, wie Rechtsextremisten heute zu erkennen sind, was oft gar nicht so einfach ist. Hierfür wurden uns Bilder von Kleidung und Zeichen gezeigt. Gemeinsam beurteilten wir, zu welcher Gruppierung das Bild zugeordnet werden konnte.

Lukas Maggauer


Archivbild(er):

ArchivbildArchivbild

Archivbeitrag: 959 - 2015-09-30 18:43:22

  Zurück

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

16

Stützpunktwehren

120

Ortswehren

5.132

Aktive

900

km2 Bezirk

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen..

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.132 Feuerwehrfrauen und Männer
  • 136 Feuerwehren
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 136 Feuerwehrhäuser
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 qKm Bezirk
  • 124.000 Einwohner

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth