Das Bayerische Innenministerium hat darauf hingewiesen, dass in jüngster

 

Zeit immer wieder Feuerwehrfahrzeuge ohne erkennbaren Grund bei Einsatz- und Übungsfahrten liegen geblieben sind.

Bei einer Begutachtung wurde festgestellt, dass sich im Kraftstofftank Mikroorganismen gebildet und diese zum Verstopfen der Filterelemente geführt haben.

Diese Mikroorganismen finden immer dort ideale Bedingungen, wo Wasser vorhanden ist. In den Fahrzeugtanks kann es bedingt durch Kondensation an den Tankwänden zur Wasserbildung kommen.
Aufgrund seiner höheren Dichte sammelt sich das Wasser am Tankboden. Besonders groß ist die Gefahr von Mikroorganismen wenn Biodiesel getankt wird.

Um die Bildung von Mikroorganismen in den kraftstoffführenden Systemen von Einsatzfahrzeugen bei Feuerwehren zu vermeiden , empfiehlt das Bayerische Innenministerium, folgende Hinweise zu beachten:

- Nur Qualitätskraftstoff tanken!

- Keinen Biodiesel verwenden!

- Dieselkraftstoff nicht zu lange lagern!

- Regelmäßige Bewegungsfahrten mit den Feuerwehrfahrzeugen durchführen!

- Regelmäßige Entwässerung bzw. Reinigung der kraftstoffführenden Systeme einschließlich
Filterwechsel gemäß Herstellervorschriften durchführen

- gelegentlich einen Blick in die Kraftstofftanks werfen; ist ein dunkler, schleimiger
Rückstand vorhanden?


Ergänzend wurde auch darauf hingewiesen, dass der Sommerdieselkraftstoff möglichst aufgebraucht und durch den Winter-Dieselkraftstoff ersetzt werden soll.



Hinweis: Grundlage dieses Berichts ist ein Schreiben des Innenministeriums. Dieses Schreiben wurde verkürzt und leicht abgeändert wiedergegeben.


Keine Bilder im Archiv vorhanden

Archivbeitrag: 101 - 2004-11-28 21:31:16

  Zurück

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

16

Stützpunktwehren

119

Ortswehren

5.159

Aktive

900

km2 Bereich

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen.

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.159 Feuerwehrdienstleistende m/w/d
  • 135 Feuerwehren
  • 913 Atemschutzgerätetragende
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 km² Bereich
  • 124.000 Einwohnende

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth