ArchivbildDie Mitglieder in den Wendelsteiner Jugendfeuerwehren können seit einigen Jahren einen dreistufigen Leistungsnachweis in Form der sogenannten Jugendflamme erbringen. Am Samstag, den 19.03.2011 wurde diese zum fünften Mal in Wendelstein durchgeführt.

 

Dabei setzt die jeweilige Stufe ein bestimmtes Mindestalter und Können voraus. Während die Stufe 1 auf der Ebene der einzelnen Feuerwehren abgenommen wird, ist die Stufe 2 für Jugendliche ab dem 13. Lebensjahr und die Stufe 3 ab dem 15. Lebensjahr auf der Kreisjugendfeuerwehrebene abzunehmen.

In diesem Jahr nahmen 7 Mädchen und 21 Jungen aus fünf Jugendfeuerwehren an dieser Abnahme teil. Alle haben mehr als die zum Bestehen erforderlichen Punkte erzielt. Der Kreis-jugendfeuerwehrwart Matthias Hiltner, Gesamtjugendfeuerwehrwart Jörg Felßner, zweiter Bürgermeister Willibald Milde sowie Kreisbrandinspektor Erhard Schneider und Kreisbrand¬meister Helmut Mederer zeigten sich über das Ergebnis hoch erfreut.


Für die Jugendflamme 2 galt es an vier verschiedenen Stationen, das erlernte Wissen in die Praxis umzusetzen. So war an einer Station ein improvisierter Wasserwerfer aus diversen, bereitgelegten Armaturen und Schläuchen zu erstellen. An anderen Stationen musste ein Unterflurhydrant unter Berücksichtigung der Unfallverhütungsvorschriften korrekt gesetzt werden inklusiver Absicherung im Straßenverkehr. Am Löschfahrzeug waren, nach gezogenen Losen, Geräte zu benennen, zu entnehmen sowie zu erklären.

Der Leistungsnachweis bei der Jugendflamme Stufe 3 ist der Höchste, den ein Jugendlicher erwerben kann. Die bereits geforderten Voraussetzungen eines 16stündigen Erste-Hilfe Lehrganges sowie der bestandenen Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr müssen die Erwerber der höchsten Stufe erfüllen. Das Gelernte musste in drei Stationen, bei einem Löschaufbau mit Sonderrohr und Hindernis, einer Einsatzsimulation sowie einem Arbeitsunfall mit Anwendung von Erste-Hilfe Maßnahmen, abgerufen werden.

5 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Großschwarzenlohe erhielten das Abzeichen der Jugendflamme 1, 1 aus Kleinschwarzenlohe sowie 3 aus Wendelstein. Aus Kleinschwarzenlohe konnten 2 Mitglieder das Abzeichen der Jugendflamme 2 erwerben, ebenso wie je 3 aus Neuses und Röthenbach als auch 9 aus Wendelstein. Die letzte und dritte Stufe konnte an je einen Jugendlichen aus Röthenbach und Wendelstein überreicht werden.

Hinweis: Der Artikel und die Bilder wurden von Jörg Felßner eingereicht und zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank


Archivbild(er):

ArchivbildArchivbild

Archivbeitrag: 601 - 2011-04-01 17:57:37

  Zurück

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

16

Stützpunktwehren

119

Ortswehren

5.159

Aktive

900

km2 Bereich

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen.

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.159 Feuerwehrdienstleistende m/w/d
  • 135 Feuerwehren
  • 913 Atemschutzgerätetragende
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 km² Bereich
  • 124.000 Einwohnende

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth