Archivbild„Viel Glück“ wünschte Bürgermeister Georg Küttinger den 20 Jugendlichen der FFW Thalmässing und Offenbau vor dem Ablegen der Jugendleistungsprüfung und das konnten sie wahrlich gut gebrauchen. Alleine beim Anblick des neunköpfigen Schiedsrichteraufgebotes stieg die Nervosität der Jugendfeuerwehrler beträchtlich an.

 



Doch die Aufregung war völlig unbegründet. Hatten die Jugendlichen sich doch mit den Jugendwarten sorgfältig auf die anstehende Leistungsprüfung vorbereitet und die jeweils fünf Einzelübungen und fünf Truppübungen liefen wie geschmiert. „Ich habs geschafft“, strahlt Tobias Seger, als der Leinenbeutel ganz gerade zwischen die beiden Zielhütchen fliegt. Erleichtert nehmen die Jugendlichen das Abzeichen von Kreisbrandinspektor Werner König entgegen, der ihnen bestätigt, dass sie nun die schwierigste alle Feuerwehrleitungsprüfungen bestanden haben.

Mit 10 verschiedenen Aufgaben in Gerätekunde, Knoten und praktischen Übungen werden bei den Jugendlichen mehr Bereiche geprüft, wie bei den aktiven Feuerwehrmitgliedern.

Über ihr Jugendleistungsabzeichen freuen sich: Tobias Arauner, Hannes Benning, Timon Benning, Janina Hariri, Thomas Hussendörfer, Christoph Kayr, Johanna Lederer, Lukas Metka, Christoph Müller, Anna-Lena Renner, Philipp Renner, Jonas Schiller, Toni Schuster und Ingbert Schwarz (alle FFW Thalmässing) sowie aus der FFW Offenbau: Tobias Seger, Johannes Platzer, Bastian Maluche, Christoph Tausch, Sabrina Steckert und Michael Bachhofer.


Hinweis: Der Artikel und die Bilder wurden von der FF Thalmässing eingereicht und zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank


Archivbild(er):

ArchivbildArchivbild

Archivbeitrag: 619 - 2011-06-10 12:04:59

  Zurück

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

16

Stützpunktwehren

120

Ortswehren

5.132

Aktive

900

km2 Bezirk

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen..

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.132 Feuerwehrfrauen und Männer
  • 136 Feuerwehren
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 136 Feuerwehrhäuser
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 qKm Bezirk
  • 124.000 Einwohner

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth