Archivbild Um 19:35 Uhr eröffnete der Vorsitzende Fritz Gugel die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eckersmühlen.

 

Um 19:35 Uhr eröffnete der Vorsitzende Fritz Gugel die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eckersmühlen.

Zu unserer JHV begrüßte er recht herzlich alle Kameradinnen und Kameraden aus Eckersmühlen, Haimpfarrich und Hofstetten. Gleichfalls besonders unsere Ehrenmitglieder und unseren Ehrenkommandant. Und natürlich auch unsere Jugendfeuerwehr.

Anwesend von den Feuerwehr-Führungskräfte des Landkreises waren KBI Roland Ritthammer und KBM Werner Weigel. Aus den Reihen der Politik und Verwaltung begrüßten wir die anwesenden Eckersmühlener Stadträte unser aktives Mitglied Hans-Peter Auer und unser passives Mitglied Sonja Möller.

Nach dem Feststellen der Beschlußfähigkeit wurden die in 2011 verstorbenen Kameraden geehrt. Vorsitzender Fritz Gugel führte weiter die Entwicklung der Mitgliederzahlen aus. Zur positiven Mitgliederentwicklung, insbesondere im aktiven Bereich, trägt sicher nicht zuletzt unser stetig laufendes Programm „Wir diskutieren - sagt Euere Meinung“ bei. Es bestätigt uns – wir sind weiter auf richtigem Kurs unterwegs.


Bericht des Vorsitzenden
Es folgte der Bericht des Vorsitzenden über das abgelaufene Vereinsjahr 2011, unterstützt mit einigen Bildern zur Erinnerung.

Durchgestartet in das Jahr 2011 hinein sind wir mit dem Rosenmontagsball im Feuerwehrhaus, mit dem Motto „Flower Power – der Charme der 60er“. Mit unserer 3-Mann Band war die Veranstaltung eine gelungene Sache. Mit ein paar kernigen Sprüchen haben wir dann am Faschingsdienstag gleichfalls am Faschingszug teilgenommen.

Öffentlichkeitsarbeit heißt auch permanent gute Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Grundschule Eckersmühlen. Im Rahmen unseres umfassend erarbeitetem Konzept der Brandschutzerziehung durften wir die 3. Klassen im Rahmen dessen Heimat- und Sachkundeunterrichtes am 21. 1.2011 im Feuerwehrhaus begrüßen.

Es folgte der Familienwandertag am Vatertag bei strahlendem Sonnenschein – also wenn Engel reisen! Wir fuhren mit dem Zug in die Fränkische Schweiz nach Gräfenberg, um von hier aus den „5-Seidla-Steig“ zu erwandern.

Der Kirchweihfreitag ist ja als Anlauf zur Eckersmühlener Kirchweih am gleichen Wochenende zu sehen. So ging es nach dem Zapfenstreich am Feuerwehrhaus weiter zum Einzug der Vereine. Am Samstag wurde dann von den KerwaBoum und -Madli der 34. Kirchweihbaum aus dem Wald von Reus Miederer geholt, geschmückt und unter musikalischer Begleitung und vor interessierten Zuschauern aufgestellt. Seit dem vergangenen Jahr haben wir ja zwei begeisterte Quetschenspieler dabei. Erstmals unterstützt hat uns auch unser neuer evangelischer Pfarrer mit Gitarre und Gesang.

Auch im vergangenen Frühling durften wir wieder zwei Paare im Hafen der Ehe beglückwünschen. Dies waren Julia als Feuerwehrfrau + Stefan und Lena + Fabian als Feuerwehrmann.

Dabei waren wir mit mit Abordnungen und Fahne an den Feuerwehrfesten in Untersteinbach o. G., - Ende Mai Großschwarzenlohe und Barndorf im Juli. Im Weiteren durften wir unseren Kameradinnen und Kameraden in Birkach zur Einweihung des neuen Gerätehauses Ende September unsere Glückwünsche überbringen.

Im Juli dann fand wieder der Sommernachtsball der Löschgruppe Hofstetten an den Maschinenhallen statt. Nach der Sommerpause veranstalteten wir bei strahlendem Herbstwetter ein Familienfest am Feuerwehrhaus. Stefan Gußner durfte dabei die neuen Instrumententaschen, welche auch als Instrumentenrucksäcke einsetzbar sind, als auch einen CD-Spieler als Unterstützung für ihre Proben in Empfang nehmen. Unsere Hornistengruppe hat im vergangenen Jahr 2 neue Bläser aus der Wehr dazu gewinnen können. Im Weiteren konnte der Feuerwehrverein einen PKW Anhänger für vielfältige Transportaufgaben anschaffen. Der Vereinsausflug, organisiert von den 4-Kuffis, führte uns ins im letzten Jahr nach Osten ins Erzgebirge.

Der Kameradschaftsabend im November im Gugelsaal mit unserem traditionellen Fischessen war wieder gut besucht. Hier nochmals vielen Dank an die Speisefisch-Vorbereitungs-Assistenten und unseren Harry für die Karpfen. Zum Volkstrauertag 2011 wurde wieder die Feuerwehrtrommel zum Marschieren der Vereine von und zur Gedenkveranstaltung eingesetzt, nachdem es ja seit mehreren Jahren keine Musikbegleitung des Ehrenzuges der Vereine mehr gibt.

Unsere Wehr hat eine Adventsstimmung am Feuerwehrhaus veranstaltet. Nachdem es stark regnete, wurde diese kurzerhand in die Fahrzeughalle verlegt. Gefreut hat dies vor allen Dingen unsere Eckersmühlener Kindergartenkinder, die im Vorfeld fleißig geübt hatten und so doch noch ihren Auftritt bekamen. Am Feuerwehrhaus konnten wir dazu insgesamt über 200 Gäste und den Posaunenchor zu Punsch, Glühwein und kleinen Leckereien begrüßen.

Zum guten Schluss des abgelaufenen Jahres fand im Dezember die jährliche Dienstversammlung statt. Im Rahmen der selbigen haben wir in Weiterführung unseres Programmes „Wir diskutieren – sagt Eure Meinung“ aktuelle Anregungen, Beschwerden und Wünsche aus der Wehr wiederholt aufgenommen. Diese werden im Vorstand sukzessive, wie auch in den beiden letzten Jahren weiter besprochen und als Anforderung möglichst umgesetzt.

Wir glauben, dass die vielen angebotenen Veranstaltungen unserer Feuerwehr stets interessant sind und zum Mitmachen einladen – wir brauchen jeden Mann, jede Frau und jeden Jugendlichen, denn es wird in Zukunft nicht einfacher, ehrenamtlich freiwillig Dienstleistende für die Hilfe am Nächsten zu gewinnen – dafür leisten wir unser Ehrenamt. Alle diese Aktivitäten und noch einiges mehr auf Aktiver Seite wurden in 4 ordentlichen Vorstandsitzungen quartalsweise besprochen und zur Umsetzung gebracht.


Bericht des Kommandanten
Es folgte der Bericht des Kommandanten über das abgelaufene Einsatzjahr. Im Jahr 2011 musste die Freiwillige Feuerwehr zu 29 Einsätzen ausrücken. Schlimmere Einsätze sind uns auch im Jahr 2011 erspart geblieben. Dennoch stellt es ein Rekordjahr dar. Nur im Jahr 2008 hatten wir mehr Einsätze, bedingt durch das Sturmtief Emma. Wenn man sich die technischen Hilfeleistungen ansieht ist es auffällig, dass die Einsätze, die durch Unwetter hervorgerufen werden, sehr dominierend sind und auch zugenommen haben. So waren 8 Einsätze um vollgelaufene Keller nach Starkregen auszupumpen bzw. umgestürzte Bäume zu beseitigen, vor allem im Juni und August 2011. Wir wurden 3 mal zu Verkehrsunfällen gerufen.

Um unser Wissen und Können zu trainieren und auszubauen wurden im Jahr 2011 insgesamt 14 Übungen sowie 5 theoretische Unterrichte abgehalten. Die Löschgruppen Hofstetten und Haimpfarrich hielten je 6 Übungen eigenständig ab. Weiterhin wurden 2011 fünf Arbeitsdienste zur Pflege und Wartung unserer Gerätschaften sowie des Gerätehauses durchgeführt. Zwei besondere Unterrichte hatten wir: Am 17.01.2011 wurde ein sehr interessanter Unterricht von Notfallseelsorger Gert Homeier abgehalten, der uns sehr eindrucksvoll die Arbeit der Notfallseelsorger erläuterte. Am 21.02.2011 hatten wir von PI Roth Herrn Emmert zu Gast, der uns das Thema Verkehrsregelung durch Feuerwehrkräfte sowie Einsatzfahrten, Sonderrechte und Wegerecht näher brachte.

Die Übung im Rahmen der Feuerwehraktionswoche an der Mehrzweckhalle in Eckersmühlen wurde zusammen mit den Kameraden der FF Birkach sowie den Kameraden der FF Kiliansdorf und den Kräften des BRK Roth durchgeführt, nicht zu vergessen auch unsere Ortslöschgruppen.

Zudem waren wieder einige Kameraden bereit, neben Einsatz- und Übungsdienst sich bei Lehrgängen weiter zu bilden. Truppmann Teil 1: Joachim, Sabine und Tizian Kulka, Steffen Schaefer, Steffen Donaj und Franziska Herrmann; Atemschutzlehrgang: Florian Kulka; Feuerwehrschule: Philipp Erlbacher (Leiter einer Feuerwehr), Christian Lehmeyer (Jugendwart) und Markus Toholt (Gruppenführer). Weiterhin haben wir im Dezember 2011 das Modul 1 und 2 des Motorsägenführerlehrgangs durchgeführt, den insgesamt 11 Kameraden besucht haben.

Im Jahr 2011 nahmen 9 Kameraden am Leistungsabzeichen teil. Bereits im Herbst 2010 haben wir es begonnen und im Jahr 2011 weiter fortgeführt. Von Oktober bis April findet jeweils samstags um 18:00 Uhr in der Mehrzweckhalle unser Dienstsport statt. Unter der Anleitung unserer Übungsleiter Markus Toholt und Thomas Müller absolvieren wir unser Sportprogramm, das auch bei Berufsfeuerwehren Anwendung findet.

Der Landkreis Roth hat zusammen mit dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen sowie der Stadt Schwabach ein Hilfeleistungskontingent aufgestellt. Dieses kommt überregional und ggf. auch international bei Großschadenslagen bzw. Katastrophen zum Einsatz, wenn die vorhandenen Kräfte nicht mehr ausreichen. Wir sind ein Teil dieses Kontingents. Mit unserem LF 16-TS und insgesamt 18 Kameraden sind wir im 3. Zug des Kontingentes. Im Alarmfall rücken mit unserem Fahrzeug 6 Kameraden aus. Da das Ganze natürlich auch geübt werden muss, fand am 01.10.2011 mit dem gesamten HLK im Südlichen Landkreis Roth eine Übung statt, bei der wir mit beteiligt waren. Nicht nur der Übungstag selbst war von Bedeutung, auch der ganze Vorlauf von der Anforderung über die Alarmierung bis zum Abmarsch.

Auch unsere Hornisten waren im Jahr 2011 wieder sehr aktiv. Sie absolvierten 20 Proben, 2 Weckruf sowie 4 Auftritte, insbesondere zu unserer Fahrzeugübergabe sowie zu unserem Familienfest. Herzlichen Dank unseren Hornisten für Euren Einsatz. Sie vertritt unsere Wehr in einer besonderen Weise. Bayernweit, das haben wir rausgefunden, gibt es lediglich 2 aktive Hornistengruppen, eine davon sind wir und darauf können wir stolz sein.

Ein ganz besonderes Highlight im Jahr 2011 war unser neues Fahrzeug. Am 08.06.2011 durften wir mit einigen Maschinisten sowie zusammen mit unserem Ehrenkommandanten nach Gingen an der Brenz zur Fa. Ziegler fahren und unser neues LF 10/6 abholen. Während die Gerätewarte sich um die Abnahme kümmerten, bekamen wir von Frau Ziegler-Schildknecht eine Werksführung, in der wir neben der Schlauchweberei die Pumpenfertigung sowie die Fertigung der Fahrzeugaufbauten bestaunen durften. Am 01.07. kam dann das LF 10/6 nach Eckersmühlen und wir mussten uns von unserem TLF verabschieden. Bereits vor der offiziellen Übergabe absolvierte das Fahrzeug 3 Einsätze. Feuertaufe bestanden. Am 29.07.2011 wurde es dann in einer Feierstunde unter Anwesenheit unseres Landrates, unseres Bürgermeisters, vieler Stadträte sowie auch vieler Kameradinnen und Kameraden aus den Feuerwehren unseres Brandbezirkes offiziell seiner Bestimmung übergeben. Selbstverständlich wurde es auch von den beiden Geistlichen Bernhard Nikitka sowie Dr. Christian Löhr geweiht. Eine besondere Überraschung war die Übergabe eines mobilen Rauchabschlusses durch unseren KBI Roland Ritthammer.

Auch nachdem wir unser neues Fahrzeug in Dienst gestellt haben, werden wir auch zukünftig Ersatzbeschaffungen benötigen. Was aber schon fest für 2012 eingeplant ist, ist der Austausch der beiden TSA für die LG Hofstetten und Haimpfarrich. Zudem dürfen wir nicht außer Acht zu lassen, dass auch unser LF 16 – TS bereits 28 Jahre alt ist und hier auch langfristig eine Ersatzbeschaffung einzuplanen ist. Was bereits im Laufen ist: Wir bekommen ein Vordach über den Haupteingang am Feuerwehrgerätehaus. Weiterhin haben wir in Eigenbau ein Faltbecken erstellt. Dieses umfasst ein Fassungsvermögen von 4.000 l und ist für die Wasserförderung als Puffer gedacht. Was Kommandant Isemann erneut ansprach, ist ein DSL-Zugang für das Feuerwehrgerätehaus Eckersmühlen. Diesen erachte er nicht nur für sinnvoll, sondern auch gerade im Hinblick auf die Einsatzbearbeitung im Rahmen der ILS für notwendig.

Das Jahr 2012 wird nach dem arbeitsreichen Jahr etwas ruhiger verlaufen, zumindest was die Übungen anbelangt, werden wir wieder ein normales Maß erreichen. Geplant ist im April/Mai noch mal die Durchführung einer Leistungsprüfung. Die Integrierte Leitstelle nimmt im April 2012 ihren Probebetrieb auf, ab Juli 2012 soll der Realbetrieb laufen. Die Alarmierungsplanungen für unseren Bereich sind weitgehend abgeschlossen. Der Bereich Atemschutzschutz hat einen neuen Verantwortlichen bekommen. Nach jahrelanger Tätigkeit hat im Januar 2012 Wolfgang Traumüller sein Amt als Atemschutzverantwortlicher an Michael Hoffmanns abgegeben. In der zweiten Gruppe wird Kamerad Markus Toholt die Funktionen von Philipp Erlbacher komplett übernehmen und somit Gruppenführer der 2. Gruppe sein.


Grußwort Landrat Herbert Eckstein
Herbert Eckstein zeigte Anerkennung für die Leistung der Wehr. Wir sollten mehr auf unseren Nachbarn/Nächsten achten! Viele Familienbande reißen auseinander, da die Kinder erwerbsbedingt wegziehen. Hier ist es an uns auf die anderen zu achten. Das ist Brandvorsorge! Auch eine fruchtbare Jugendarbeit ist wichtig. Hier können die jungen Leute etwas fürs Leben lernen. Den Umgang miteinander, das Erlebnis anderen zu helfen. Eine Fernsehsendung ist wieder schnell vergessen.

Grußwort 1. Bürgermeister Ralph Edelhäußer
Ralph Edelhäußer überbrachte die Grüße der Stadt Roth. Geplant sind der Austausch der beiden TSA Hofstetten und Haimpfarrich sowie das Vordach für das Gerätehaus Eckersmühlen, das bereits 2012 umgesetzt wird. Allseits gesunde Rückkehr von den Einsätzen. Weiter so!

Ehrungen
Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden geehrt: Holger Seitz und Alois Höhnl

Für 25 Jahre passive Mitgliedschaft wurden geehrt: Thomas Wittmann. Für 50 Jahre passive Mitgliedschaft wurde geehrt: Werner Glora

Eine besondere Ehre war es Vorsitzenden Fritz Gugel die Ernennung folgender Ehrenmitglieder auszusprechen: Herrmann Haußner, Ehrenkommandant Jakob Kuffner, Fritz Kühnlein und Hans Bahr.


Grußwort KBI Roland Ritthammer
KBI Roland Ritthammer bedankte sich für die Einladung. Der KBI lobte die sehr gute Jugendarbeit und die starke Mitgliederzahl in der Jugend. Auch bemerkte er die hohe Anzahl an weiblichen Nachwuchs. Die Initiative der FF Eckersmühlen mit dem Motorsägenlehrgang macht nun landkreisweit schule. Für das laufende Jahr sind 10 Kurse ausgeschrieben. Die Atemschutzstrecke wird voraussichtlich im April 2012 den Betrieb aufnehmen. Auch die ILS ist bereits im Probebetrieb. Beim Thema Digitalfunk sind bereits Arbeitsgruppen gebildet. Er dankte der Wehr für Ihren Dienst.


Grußwort KBM Werner Weigel
Auch Werner Weigel mahnte an, dass die Jugend unsere Zukunft ist. Er lobt die gute Zusammenarbeit zwischen der Stützpunktwehr und der FF Eckersmühlen. Ein Fahrsicherheitstraining ist für die FF Eckersmühlen vorgesehen. Das hat bereits am 26.02.12 stattgefunden. Weiterhin steht im Jahr 2012 die Übung im Brandcontainer der BF Nürnberg für unsere Atemschutzträger an. Er dankte Michael Isemann für die Übernahme der Truppmannausbildung.


Bericht des Jugendwarts
Die Jugendfeuerwehr Eckersmühlen setzt sich aktuell aus 15 aktiven Mitgliedern zusammen. Im Laufe des Jahres sind zwei neue Mitglieder der Jugendfeuerwehr beigetreten. Austritte aus der Jugendfeuerwehr gab es keine. Zwei Jugendliche sind altersbedingt in die aktive Wehr übergetreten. Somit hat unsere Jugendgruppe nach wie vor 15 Mitglieder. Mit Daniel Knabe hat Jugendwart Christian Lehmeyer einen neuen Helfer bei der Jugendarbeit an seiner Seite.

Im vergangenen Jahr standen wieder viele Jugendübungen auf dem Dienstplan. In den verschiedenen Übungen vermittelten wir unseren Kid´s Kenntnisse in Erster Hilfe und in feuerwehrtechnischen Themen. Ein besonderes High Light war die theoretische und praktische Ausbildung mit dem Feuerlöscher, und bei den Übungen mit unserem neuen LF waren wir mit Feuereifer am Werk. Weitere Veranstaltungen waren das Kickerturnier der Rother Jugendwehr, das Kirchweihbaum aufstellen, der Besuch Allianz-Arena und die Besichtigung der Flugplatzfeuerwehr in der Otto-Lilienthal-Kaserne. Die Weihnachtsfeier hielten wir heuer in der Nürnberger Eisarena ab.

Nach dem Kassenbericht von Rudi Brunner und der Entlastung desselben durch die Kassenprüfer Julia Reimann und Thomas Müller folgte der Ausblick des Vorsitzenden auf das Jahr 2012. Für den Rosenmontagsball wurde unsere Super-Band bereits wieder verpflichtet – lasst Euch vom neuen Thema überraschen. Die Vatertagswanderung 2012 werden wir in diesem Jahr um Eckersmühlen veranstalten. Für das Herrichten des Kellers als Vereinslagers (ehemalige Schlauchwaschanlage nach Abbruch des Schlauchturmes) bitten wir um Mithelfer. In 2012 ist die Teilnahme an den Feuerwehrfesten in Harrlach und Wernsbach geplant. Heuer werden wir im September wieder einen Tag der Offenen Tür durchführen – alle Termine stehen bereits im Kalender auf der Heimatseite. Ende September wird wieder ein Feuerwehrausflug stattfinden. Das Ziel ist im Moment noch nicht festgelegt – wird aber rechtzeitig wieder bekannt gemacht. Der Wunsch ist, dass mehr jüngere Leute und Familien aus der Wehr künftig mitfahren, denn das Programm bietet für alle ein harmonisches und kameradschaftlich entspannendes Wochenende.

Um 21:10 Uhr schloss Vorsitzender Fritz Gugel die Versammlung.

www.ffw-eckersmuehlen.de

Hinweis: Der Artikel und die Bilder wurden von der FF Eckersmühlen eingereicht und zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank


Archivbild(er):

ArchivbildArchivbildArchivbildArchivbildArchivbildArchivbild

Archivbeitrag: 683 - 2012-03-05 18:45:29

  Zurück

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

16

Stützpunktwehren

119

Ortswehren

5.159

Aktive

900

km2 Bereich

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen.

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.159 Feuerwehrdienstleistende m/w/d
  • 135 Feuerwehren
  • 913 Atemschutzgerätetragende
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 km² Bereich
  • 124.000 Einwohnende

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth