ArchivbildKammersteiner Jugend verblüfft Anwohner und Autofahrer

 

Der größte Schneemann Deutschlands steht in Oberfranken – aber die wohl größte Schneefrau Bayerns steht im Kammersteiner Ortsteil Haag.

Florian Sander, stellv. Kommandant und Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Kammerstein und den Haager Maifest-Freunden hatten eine Wette des Urgesteins der Kammersteiner Jugendarbeit Volker Bauer angenommen: der heutige Landtagskandidat hatte vor 18 Jahren mit der ELJ eine 3,80 Meter hohe Schneefrau gebaut. Diese Höhe musste überboten werden.

Samstag und Sonntag rückte ein knappes Dutzend Kammersteiner mit zum Teil schwerem Gerät an. Kurz vor vereinbartem Messtermin Sontag Nachmittag stand sie, die Kammersteiner Schneefrau „Ramunga“. Mit ihren fünf Metern ist die komplett aus Schnee gebaute Ramunga deutlich über die Wetthöhe hinausgewachsen und verblüfft Anwohner und Autofahrer. Ein Passant äußerte sich staunend: „Ich habe gerade Verwandte aus Australien da, die haben so etwas noch nicht gesehen – und ich in der Größe auch nicht.“

Der Wettverlierer Bauer nahm es sportlich und meinte beim Gruppenphoto mit Claudia Spachmüller (vom Fotostudio Get in Focus): „Ich habe ja damit gerechnet. Die Wildsau aus'm Erdlochofen und das Fass Bier haben sich die Mädels und Jungs wirklich verdient. Und wer weiß, vielleicht legt die nächste Generation in ein paar Jahren nochmal zwei Meter drauf.“

Hinweis: Der Artikel wurde vom stellv. Kdt der FF Kammerstein eingereicht und zur Verfügung gestellt.
Das Bild stammt von Get in Focus
Vielen Dank


Archivbild(er):

Archivbild

Archivbeitrag: 760 - 2013-02-01 16:51:18

  Zurück

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

16

Stützpunktwehren

120

Ortswehren

5.132

Aktive

900

km2 Bezirk

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen..

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.132 Feuerwehrfrauen und Männer
  • 136 Feuerwehren
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 136 Feuerwehrhäuser
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 qKm Bezirk
  • 124.000 Einwohner

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth