Alte Homepge

(www.kfv-roth.de) - Ab sofort ist unser Archiv online. Diese Internetseite wurde am 15. April 2004 offiziell online geschalten und hat seit dem über 900 Artikel dargestellt.
Anfang 2017 wurde sie technisch und optisch überholt. Die Artikel aus der alten Seite konnten jetzt in die neue Seite übernommen werden.

Enthalten sind 13 Jahre Informationen, Neuigkeiten und jede Menge Bilder rund um die Feuerwehren im Landkreis Roth. Aus technischen Gründen konnten nicht alle Details der Artikel umgesetzt werden. Diese Informationen sind jeweils in {geschweiften Klammern} zum Nachlesen trotzdem enthalten.

Das Archiv ist direkt über die Menüleiste oben erreichbar, und kann Seitenweise druchgeblättert werden. Über den Artikeln ist jeweils das Datum der Veröffentlichung angegeben. Jetzt viel Spaß mit den alten "Erinnerungen" und 14 Jahre Homepage KFV Roth, eine Seite von den Feuerwehren für die Feuerwehren im Landkreis Roth.

Sonderübung Gefahrgut

ArchivbildEckersmühlen – Der erste Unterricht für die gesamte Wehr der Eckersmühlener Floriansjünger fand dieses Jahr im Freien statt. Gemeinsam mit den Firmen ABS Mineralöltransport Gesellschaft GmbH aus Nürnberg, sowie Karl Gugel Fuhrunternehmen und Franz Noderer Transportunternehmen, beide aus Eckersmühlen, fand eine Sonderübung zum Thema LKW- und Gefahrgut-Unfälle auf dem Festplatz in Eckersmühlen statt.

 

First-Responder-Schlung der FF Rohr

Archivbild(Rohr) - First-Responder-Schulung der Feuerwehr Rohr. {link url=http://www.rohr112.de/index.php/ersthelfer/65-first-responder-schulung-in-der-feuerwehr-rohr}

 

Feuerwehren spendeten

Archivbild(Auhof/Zell) - Feuerwehren aus dem südlichen Landkreis übergeben Spende an Behinderteneinrichtungen -

Auhof und Regens-Wagner-Einrichtung in Zell erhalten jeweils 1500 Euro

 

Neue Krisenhelfer ausgebildet

Archivbild(Büchenbach) - Im Zeitraum vom 17. Oktober bis 23. November 2016 stellten sich 23 Feuerwehranwärter/innen aus den Feuerwehren Aurau, Breitenlohe, Büchenbach, Götzenreuth-Gauchsdorf und Ottersdorf der Grundausbildung der Feuerwehr, der so genannten Modularen Truppausbildung (MTA.

 

Atemschutzlehrgang abgeschlossen

Archivbild(Roth) - Der Atemschutzlehrgang (RH137), vom 07.11. - 19.11.2016, wurde mit einer theoretischen und praktischen Prüfung erfolgreich abgeschlossen.

9 Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau haben den Lehrgang am 19.11.2016 bestanden.

 

Brand in Eckersmühlen

Archivbild(Eckersmühlen) – Am Samstag, den 10.12.2016, wurde Feuerwehr Eckersmühlen gemeinsam mit der Feuerwehr Roth zu einem Zimmerbrand gerufen. Ausgelöst durch einen Fettbrand stand das Erdgeschoss eines Wohnhauses im Hermann-Löns-Weg in Brand.

 

ABC-Konzept des Landkreises Roth

Archivbild(Roth) - Am Donnerstag den 24.11.16 und am Samstag den 26.11.16 trafen sich die Feuerwehrführungskräfte des Landkreis Roth um den letzten Teil das ABC- Konzeptes im Landkreis Roth auf den Weg zu bringen.

 

Abnahme der Deutschen Jugendflamme in Wendelstein

Archivbild (Wendelstein) - Insgesamt 24 Jugendliche aus den Ortsfeuerwehren Groß- und Kleinschwarzenlohe sowie Raubersried, Röthenbach St.Wolfgang und Wendelstein in der Gemeinde Wendelstein waren zur Prüfung der „Deutschen Jugendflamme“ angetreten

 

Verkehrsunfall auf der B 466

ArchivbildDie Feuerwehr Wassermungenau wurde zu einem Verkehrsunfall auf der B 466 gerufen.
{link url=http://ffw-wassermungenau.feuerwehren.bayern/einsatz/6011/}

 

VU auf der BAB A 9

Archivbild(BAB A9 bei Parkplatz Gögglesbuch) - Verkehrsunfall, (k)eine Person eingeklemmt.
Mehr hierzu unter
{link url=http://www.feuerwehr-hilpoltstein.de/einsaetze/vu_person_eingeklemmt-1976/ target=_blank}.

 

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Eckersmühlen

Archivbild(Eckersmühlen) – Ein Wochenende voller Action bot sich den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Eckersmühlen. Beim Berufsfeuerwehrtag in Eckersmühlen hatten alle Beteiligten viele Aufgaben zu bewältigen und verschiedenste Einsätze abzuarbeiten.

 

Tag der offenen Tür in Eckersmühlen

Archivbild(Eckersmühlen) – Die Freiwillige Feuerwehr Eckersmühlen lädt traditionell alle zwei Jahre seine Mitglieder und die Bevölkerung zum „Tag der offenen Tür“ ein.

 

THL Prüfung der Führung

Archivbild(Georgensgmünd) - 9 Kameraden bestehend aus Kommandanten und Führungskräften aus dem Bereich B der Freiwilligen Feuerwehren aus Mosbach, Roth, Wasserzell, Eckersmühlen, Untererlbach, Großweingarten, Petersgmünd und Mauk-Obermauk haben für die Durchführung des Leistungsabzeichens THL trainiert und sich am 12.08.2016 zur Abnahme vorgestellt.

 

Jugend saust für Grisu in Ziel

Archivbild(Eckersmühlen) – Am Wochenende fand der Challenge Roth, der teilnehmerstärkste Triathlonwettkampf der Langdistanz, statt. Hier wurde der Weltrekord geknackt. Die Jugendfeuerwehr Eckersmühlen hatte ihren eigenen Wettkampf beim Challenge-for-all.

 

Feuerwehrjugend in tropischen Gefilden

Archivbild(Gustenfelden) - Die Feuerwehrjugend Gustenfelden erholte sich bei tropischen Temperaturen um gestärkt in die Vorbereitung für den Kreisjugendfeuerwehrtag Ende Juli (29. + 30.07.) in Greding zu gehen.

 

Jungedübung in Eckersmühlen

Archivbild(Eckersmühlen) – "Einsatz" war das Stichwort für die Jugendfeuerwehr Eckersmühlen bei der Übung am Samstag. Unterstützt von Kameraden aus der aktiven Wehr wurden die Jugendlichen zu einem angenommenen Unfall mit einem LKW auf dem Werksgelände der Firma Stähle in Eckersmühlen gerufen.

 

THL Prüfung in Georgensgmünd

Archivbild(Georgensgmünd) - 22 Kameradinnen und Kameraden in drei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehren aus Georgensgmünd und Petersgmünd haben für die Durchführung des Leistungsabzeichens THL trainiert und sich am 01.07.2016 zur Abnahme vorgestellt.

 

Ehrung für KBM Hiltner

Archivbild(Landkreis Roth) Im Rahmen des CTIF Landesentscheides in Schrobenhausen wurden auch zahlreiche Ehrungen durchgeführt.

Der Kreisjugendfeuerwehrwart des Landkreises Roth, Kreisbrandmeister Matthias Hiltner, wurde für seine nunmehr 18 jährige Tätigkeit als Wertungsrichter mit der silbernen Ehrennadel der DJF ausgezeichnet.

 

Training der Dispogruppen Dekon P

Archivbild(Roth) - Die Dispositionsgruppen DEKON im Landkreis Roth haben sich Anfang Juni mit dem neuen Dekontaminationslastkraftwagen Personen –kurz Dekon P- und seiner Beladung auseinandergesetzt.

 

Jugendfeuerwehr Eckersmühlen präsentiert sich

Archivbild(Hofstetten) – Während die aktive Wehr den Verkehr regelte präsentierte die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Eckersmühlen sich und die Wehr mit einem eigenen Infostand auf dem Holztag 2016 in Hofstetten.

Weitere Infos sowie den kompletten Artikel finden
Sie unter {link url=http://ffw-eckersmuehlen.de/WP/2016/04/25/wir-sind-dabei-wo-bleibst-du/}

 

Die schützende Hand in jedem Ort

Archivbild(Abenberg) - In der Kirchenzeitung für das Bistum Eichstätt, Ausgabe Nr. 19 erschien der Artikel über den heiligen St. Florian: 'Die schützende Hand in jedem Ort, Feuerwehren halten ihren Patron, den heiligen Florian, auf vielfältige Weise in Ehren'.

 

Reinigungsmittel und Knabbereien für die Feuerwehr

Archivbild(Eckersmühlen) – Der CAP-Markt in Eckersmühlen unterstützt mit der Spendenaktion „Von mir für Dich“ über drei Monate gemeinnützige Organisationen und Vereine vor Ort. Im März war dies Aktion für die Feuerwehr Eckersmühlen bestimmt.

{link url=http://ffw-eckersmuehlen.de/WP/2016/04/08/spendenaktion-von-mir-fuer-dich-unterstuetzt-die-feuerwehr-eckersmuehlen/ icon=7}

 

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen..

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.132 Feuerwehrfrauen und Männer
  • 136 Feuerwehren
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 136 Feuerwehrhäuser
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 qKm Bezirk
  • 124.000 Einwohner

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth