34 junge Feuerwehrkameradinnen und –kameraden haben bei der Freiwilligen Feuerwehr Schwand erfolgreich den Truppmannlehrgang I bestanden.

 

Die Teilnehmer kamen von den Wehren aus Allersberg, Rednitzhembach, Röttenbach bei St. Wolfgang, Neuses, Birkach, Großschwarzenlohe, Leerstetten und Schwand.

Die Prüfung bestand aus einem Wissenstest und einem praktischen Teil. In letzterem galt es unter anderem, Fragen zur Fahrzeugkunde richtig zu beantworten, die Funktion eines Strahlrohres zu erläutern, einen Rettungsknoten korrekt anzulegen, eine Krankentrage mit einem Verletzten vorzubereiten und sachgemäß handzuhaben.



Anlegen eines Rettungsknoten


Zu den Prüfern zählten Kreisbrandmeister Hans Meier, der im Landkreis Roth zuständig für die Feuerwehrausbildung ist und Fred Röttenbacher aus Rednitzhembach. Beide werden aus Altersgründen die Verantwortlichkeit in Sachen Feuerwehrausbildung abgeben. Hermann Kratzer aus Heimbach, der ab 1. Januar 2005 für die Ausbildung im Landkreis verantwortlich sein wird, nahm neben zahlreichen Kameraden der Schwander Feuerwehr die praktischen Prüfungen mit ab. Die Leitung dieses Lehrganges hatte der Kommandant der Schwander Feuerwehr Karl-Heinz Meier.



Vorbereiten einer Krankentrage


Nachdem der Feuerwehrnachwuchs nach bestandener Prüfung die Glückwünsche und ihre Dienstbücher entgegen nahmen, zeigte sich der 1. Bürgermeister Dietmar Koltzenburg in seinem Grußwort erfreut über die große Zahl der Teilnehmer am Lehrgang. Das sei ein Zeichen, dass es um die Feuerwehren im Landkreis nicht schlecht bestellt sei, sagte er unter anderem. Er verband die Aussage mit der Hoffnung, dass die jungen Kameradinnen und Kameraden sich auch weiterhin in ihre Wehren mit einbringen.

Zu den Gratulanten gehörte auch Kreisbrandinspektor Erhard Schneider, der unter anderem die Wichtigkeit des Truppmannlehrgangs I als Grundstock für das spätere Ziel, Feuerwehrleute zu werden, hervorhob. Schneider dankte allen Mitwirkenden an Lehrgang und Prüfung sowie Bürgermeister Koltzenburg für seinen Einsatz für die Belange der Feuerwehr. Der Kreisbrandinspektor sprach auch die Hoffnung aus, alle Teilnehmer später beim Truppmann II-Lehrgang wiederzusehen.


Hinweis: Der Bericht wurde von der Feuerwehr Schwand zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank.


Keine Bilder im Archiv vorhanden

Archivbeitrag: 103 - 2004-12-09 19:22:09

  Zurück

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

16

Stützpunktwehren

119

Ortswehren

5.159

Aktive

900

km2 Bereich

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen.

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.159 Feuerwehrdienstleistende m/w/d
  • 135 Feuerwehren
  • 913 Atemschutzgerätetragende
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 km² Bereich
  • 124.000 Einwohnende

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth