ArchivbildDie Freiwillige Feuerwehr Gustenfelden hat einen neuen stellvertretenden Kommandanten

 

Auf der Jahreshauptversammlung konnte 1. Vorsitzender Dieter Müller 44 Mitglieder begrüßen, davon 26 Aktive. Außerdem hieß er Bürgermeister Herbert Bär, Kreisbrandmeister Thomas Richter und Kreisbrandinspektor Richard Götz im Gustenfeldener Feuerwehrhaus willkommen. Die Wehr hat derzeit 130 Mitglieder. Der Vorstand blickte in seinem Bericht auf diverse Vereinsaktionen wie Seniorennachmittag, das bereits zur Tradition gewordene „Hallenfest“ mit Karpfenessen und die Teilnahme am Bürgerschießen in Rohr zurück.

Der Gustenfeldener Kommandant Bernhard Höchstädter berichtete, dass derzeit 44 Feuerwehrler in Gustenfelden aktiv sind. Die Jugendfeuerwehr hat 8 Mitglieder. 14 Feuerwehrmänner bilden eine schlagkräftige Truppe im Bereich Atemschutz. Die 12 abgehaltenen Übungen wurden durchweg gut besucht. Die Feuerwehr Gustenfelden war bei 4 Feuerwehrfesten im Umkreis vertreten. Der Kommandant hatte im Jahr 2011 nur einen Einsatz, bei einem Verkehrsunfall am Ortseingang von Gustenfelden zu vermelden.

Jugendwart Christian Böhm blickte auf 11 abgehaltene Übungen zurück. Er appellierte an die Jugendlichen die Übungen regelmäßig zu besuchen. Die Gustenfeldener waren als einzige Jugendwehr aus der Gemeinde Rohr beim Jugendfeuerwehrtag des Landkreises Roth vertreten und belegten den 24. Platz von 44 teilnehmenden Mannschaften. Ein Jugendfeuerwehrler absolvierte die Ausbildung Truppmann Teil 1. Zum Abschluss seines Berichtes bedankte sich Jugendwart Böhm bei Tobias Ludwig und Tamara Wagner für die tatkräftige Unterstützung.

Im Anschluss an den Kassenbericht von Richard Bauer, berichtete Kreisbrandmeister Thomas Richter über die Einführung des Digitalfunkes in der Gemeinde und die daraus entstehenden Kosten. Er informierte außerdem über den Entwicklungsstand der neuen Integrierten-Leitstelle in Schwabach, die noch 2012 Ihren Betrieb aufnehmen soll.

Kreisbrandinspektor Richard Götz erläuterte den Baufortschritt der neuen Atemschutzstrecke in Roth für die der Landkreis rund 2,5 Millionen Euro investiert. Er bedankte sich bei den Feuerwehrlern und wünschte allzeit eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen.

Rohr´s Bürgermeister Herbert Bär dankte ebenfalls allen Gustenfeldenern für die geleistete Arbeit in der Wehr. Er stellte auch klar dass die Gemeinde alles unternimmt um die Schlagkraft der Wehren zu erhalten.

Nun stand die Wahl der Kommandanten auf der Tagesordnung. Der 1. Kommandant Bernhard Höchstädter stellte sich wieder zur Wahl. Die Versammlung hat ihn in seinem Amt bestätigt. Der bisherige Stellvertreter Andreas Müller stand aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Sein Nachfolger wurde Richard Fleischmann. Bürgermeister Bär und die Vorstandschaft dankten Andreas Müller für seinen Einsatz. Herbert Bär bezeichnete ihn als einen „Vollblut-Feuerwehrler“, der immer hundertprozentig bei der Sache war. Andreas Müller hat die Jugendarbeit vorangetrieben und war in der Ausbildung tätig. Unter seiner Leitung haben Aktive der Wehr an diversen Leistungsmärschen in ganz Franken teilgenommen. An der Beschaffung des 2006 in dienstgestellten Feuerwehrfahrzeuges war er maßgeblich beteiligt. Für diese tatkräftigen Einsätze wurde ihm als Dank von der Feuerwehrführung ein kleines Präsent überreicht. Die Dankesurkunde der Gemeinde wird Bürgermeister Bär bei einem geeigneten Anlass noch überreichen.

Nach dem Punkt „Wünsche und Anträge“ schloss Vorstand Dieter Müller die Sitzung mit dem Wahlspruch der Feuerwehren „GOTT ZUR EHR, DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR“.

Hinweis: Der Artikel wurde von der FF Gustenfelden eingereicht und zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank


Archivbild(er):

Archivbild

Archivbeitrag: 688 - 2012-03-12 18:19:50

  Zurück

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

16

Stützpunktwehren

119

Ortswehren

5.159

Aktive

900

km2 Bereich

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen.

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.159 Feuerwehrdienstleistende m/w/d
  • 135 Feuerwehren
  • 913 Atemschutzgerätetragende
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 km² Bereich
  • 124.000 Einwohnende

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth