Eckersmühlener Jugend in Stockheim

2018 04 18 cybermobbing ffeckers

(Eckersmühlen) – Die Jugendfeuerwehr Eckersmühlen veranstaltete ein Wochenende im Jugendübernachtungshaus des KJR Roth in Stockheim. An diesem Wochenende drehte sich alles um Cybermobbing und den Umgang mit den neuen Medien. Dabei kam aber auch der Spaß nicht zu kurz. In Zukunft soll es jedes Jahr ein Wochenden geben, wo es nicht nur um Feuerwehrthemen geht.

FF Eckersmühlen übte mit BRK

2018 04 15 gesamtuebung ffeckers

(Eckersmühlen) – Die Feuerwehr Eckersmühlen übte gemeinsam mit der Löschgruppe aus Hofstetten und dem BRK den Brand einer Lagerhalle. Die Alarmierung erfolgt per Sirene, so dass ein Echteinsatz simuliert wurde. Auch ein Hubschrauber wurde zu Verletztenverlegung angefordert.

Jugendflamme in Kammerstein - Lernen wie man hilft!

2018 04 13jugenflamme kamerstein1

(Kammerstein - fs) – Im März kamen, nach fünf Wochen üben, 19 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Kammerstein zusammen, um die Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr Stufe 1 und 2 abzunehmen. Alle bestanden die Prüfung ohne größere Fehler.

33. Katastrophenschutzturnier

2018 kats turnier1Nachdem die Polizei beim Katastrophenturnier der Hilpoltsteiner Hilfsorganisationen in den letzten Jahren immer gewonnen hat, konnte dieses Mal bei der 33. Auflage dieses Turniers die Feuerwehr den Sieg einfahren.

Truppmann/frau Teil 2 - Brandbezirk Hilpoltstein

2018 03 28 truppmann2 hip

(HILPOLTSTEIN bus/rod)Teilnehmer aus dem Brandbezirk Hilpoltstein haben Grundlehrgang „Basis II“ der Feuerwehr mit Bravour bestanden.

Bravourös haben die insgesamt 16 Teilnehmer der Stützpunktwehr und aus sechs weiteren Ortswehren des Hilpoltsteiner Brandbezirks den Abschlusstest des Feuerwehr-Grundlehrgangs „Basis II“, den sie in der Zeit vom 19. Februar bis 21. März im Hilpoltsteiner Feuerwehrgerätehaus absolvierten, bestanden.

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

16

Stützpunktwehren

120

Ortswehren

5.132

Aktive

900

km2 Bezirk

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen..

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.132 Feuerwehrfrauen und Männer
  • 136 Feuerwehren
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 136 Feuerwehrhäuser
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 qKm Bezirk
  • 124.000 Einwohner

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth