Silber und Gold beim CTIF für JF Eckersmühlen

2018 06 05 ctif 2018 eckersmuehlen

(Eckersmühlen) – Sechs Wochen Vorbereitung mit einem zweiwöchigem harten Intensivtraining hat sich gelohnt. Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Eckersmühlen konnten sich, als einziger Vertreter aus dem Landkreis, am Wochenende beim 5. Landesbewerb CTIF 2018 in Röthenbach a. d. Pegnitz das silberne und goldene CTIF-Abzeichen sichern. Darüber hinaus erreichten sie noch einen achtbaren 14. Platz beim Landesentscheid.

Florian-Gottesdienst in Gustenfelden

2018 mai10gustenfelden1

(Gustenfelden) – 2 Tage nach dem Florianstag feierten die Freiwilligen Feuerwehren aus Gustenfelden, Kottensdorf, Regelsbach, Hengdorf-Nemsdorf und Leitelshof ihren dritten gemeinsamen Florians-Gottesdienst in der St. Bartholomäus-Kirche in Gustenfelden.

Großbrand in Spalt

20180504 grossbrand spalt

(Spalt) - Am Freitag, den 04.05.2018 wütete ein Großbrand in der Altstadt von Spalt. Dabei wurden vier Gebäude größtenteils ein Raub der Flammen. Die Schadenssumme dürfte in die Million gehen.

Girls Day bei der Freiwilligen Feuerwehr

2018 girls dayjpg

(Roth) - Beim diesjährigen Girls Day haben die beiden Feuerwehren aus Wendelstein und Hilpoltstein zusammen mit der Atemschutzstelle Roth bei der bundesweiten Girls Day Aktion mitgemacht.

Eckersmühlener Jugend in Stockheim

2018 04 18 cybermobbing ffeckers

(Eckersmühlen) – Die Jugendfeuerwehr Eckersmühlen veranstaltete ein Wochenende im Jugendübernachtungshaus des KJR Roth in Stockheim. An diesem Wochenende drehte sich alles um Cybermobbing und den Umgang mit den neuen Medien. Dabei kam aber auch der Spaß nicht zu kurz. In Zukunft soll es jedes Jahr ein Wochenden geben, wo es nicht nur um Feuerwehrthemen geht.

FF Eckersmühlen übte mit BRK

2018 04 15 gesamtuebung ffeckers

(Eckersmühlen) – Die Feuerwehr Eckersmühlen übte gemeinsam mit der Löschgruppe aus Hofstetten und dem BRK den Brand einer Lagerhalle. Die Alarmierung erfolgt per Sirene, so dass ein Echteinsatz simuliert wurde. Auch ein Hubschrauber wurde zu Verletztenverlegung angefordert.

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

16

Stützpunktwehren

120

Ortswehren

5.132

Aktive

900

km2 Bezirk

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen..

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.132 Feuerwehrfrauen und Männer
  • 136 Feuerwehren
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 136 Feuerwehrhäuser
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 qKm Bezirk
  • 124.000 Einwohner

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth