Motorsägenlehrgang Modul A im Brandbezirk Greding

2018 01 20 mslehrganggreding(Greding) - Samstag, 20.01.2018, morgens um 8:00 Uhr im Wald bei Greding.
20 cm Neuschnee, frische angenehme Luft, Stille im Wald.
Der Schnee knirscht beim Laufen unter den Sohlen. Ein winterliches Idyll.

Doch was ist das?

Zuerst ohrenbetäubender Lärm einer Husquarna- Säge, dann Schläge mit einen Spalthammer und zum Schluss ein rauschen und knacken von Ästen bevor ein gefällter Baum auf den gefrorenen Boden aufschlägt.

Ja, es ist wieder die Zeit der Motorsägenausbildung der Feuerwehren im Landkreis Roth.

Am Donnerstag den 18.01.2018 trafen sich 8 Kameraden aus Greding, Herrnsberg und Euerwang im Gerätehaus der FFW- Greding zur theoretischen Ausbildung.
Absperrung, Fälltechniken und vieles mehr wurden den Kameraden an diesen Abend beigebracht.
Der Samstag startete mit dem schriftlichen Test, welcher von den Teilnehmern sehr gut bestanden wurde.
Im Wald wurde das erlernte Wissen in die Praxis umgesetzt.
Unter der Aufsicht der beiden Ausbilder Stephan Rösch und Stefan Schick wurden Bäume gefällt, Hänger sicher zu Fall gebracht und am Schluss wurden die gefällten Bäume aufgearbeitet.
Ein schöner Lehrgang, ohne Verletzungen oder Schäden ging am frühen Nachmittag, nach der Zeugnisübergabe zu Ende.
Vielen Dank an die Teilnehmer für die gute Mitarbeit. 



 Hinweis: Der Artikel und ggf. das Bild wurden von Stefan Schick (Kdt. FF Bernlohe) eingereicht und zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

16

Stützpunktwehren

120

Ortswehren

5.132

Aktive

900

km2 Bezirk

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen..

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.132 Feuerwehrfrauen und Männer
  • 136 Feuerwehren
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 136 Feuerwehrhäuser
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 qKm Bezirk
  • 124.000 Einwohner

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth