Versammlung der Dekon und Messeinheiten

2019 10 07 treffendekon1KBM Hans Wolfsberger Fachbereich Atemschutz / ABC hatte am Montag den 19.9.2019 die Verantwortlichen der Dekon.- und Mess.-Einheiten, des Landkreises Roth, zu einem Erfahrungsaustausch eingeladen.
Anfangs wurde über die letzten Einsätze gesprochen und über eventuelle Veränderungen im Ablauf diskutiert.



2019 10 07 treffendekon2Beim letzten Treffen dieser Art, wurden auch einige Anregungen gegeben die jetzt Umgesetzt werden konnten.
Da sich beim Dekontaminieren von CSA-Trägern ein DM-Strahlrohr als nicht ganz optimal herausstellte, konnte KBM Wolfsberger den Dekon-Einheiten eine Brause übergeben, die zur Grobreinigung des Anzugs dienen wird.

Des weiteren wurde die Ausrüstung durch Foliensäcke, zum verpacken der CSA Anzüge, so wie je einer großen Plane ergänzt.

2019 10 07 treffendekon3Auch bei den Messeinheiten wurde die Ausrüstung auch ergänzt. Jede der 4 Messeinheiten bekam einen Koffer mit:

  • Kartensatz des Landkreises Roth und Umgebung
  • Kompass
  • Thermometer
  • Windmesser  Kaindl Windmaster 2
  • Windrichtungsanzeiger(Windsack)
  • Handbuch für Gefahrgutunfälle (Nüssler)
  • Messprotokolle
  • Unterlagen für alle Messgeräte der UG Atemschutz/ABC
  • Unterlagen für Stoffidentifikation bzw. Ausbreitungsberechnung
  • Schutzhandschuhe
  • USB- Stick mit allen Unterlagen in digitaler Form.

KBM Wolfsberger bedankte sich für die Unterstützung und das Engagement bei allen Einheiten. Auch ein Dank ging an die Kameraden der UG Atemschutz die diese Einheiten betreuen. Im Anschluss gab es für alle Teilnehmer noch ein kleines Grillfest als Dankeschön.



 Hinweis: Der Artikel und ggf. das Bild wurden von Bernhard Jahn (UG Atemschutz / ABC) eingereicht und zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

16

Stützpunktwehren

120

Ortswehren

5.132

Aktive

900

km2 Bezirk

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen..

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.132 Feuerwehrfrauen und Männer
  • 136 Feuerwehren
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 136 Feuerwehrhäuser
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 qKm Bezirk
  • 124.000 Einwohner

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth