Kammerstein - Vereinfachung bei Einsätzen

2019 10 16 kammerstein planenKammerstein (fs) – Viele Einsätze bedeutet viel Wissen und kein Einsatz ist gleich. Auf jede Einsatzstunde kommen ca. 3 Übungsstunden.

 

Darum sucht die Feuerwehrführung immer wieder Möglichkeiten, um die Arbeit im Ernstfall dem Einsatzpersonal zu vereinfachen. Die neuesten Anschaffungen waren nun zwei Bereitstellungsplanen, eine für den Brand-Einsatz, die andere für einen Verkehrsunfall. Beide dienen im Einsatz als Schutzmatten für die hochwertigen Geräte der Feuerwehr, und als Checkliste, da auch ein Feuerwehrmann nachts um 3 Uhr 112% geben muss.

Auf beiden Planen sind alle Geräte gelistet, die für den jeweiligen Einsatz im Allgemeinen benötigt werden. Auf der Plane für den Brand-Einsatz sind zusätzlich noch wichtige Vorgehensweisen, um den Schutz und die Sicherheit der Frauen und Männer zu sichern.
Da die Planen einen Breite von jeweils 3 Metern haben, kann auch zukünftig auf der Autobahn verunfallte Personen vor neugierigen Blicken und Aufnahmen geschützt werden.

Damit schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe, so Kommandant Fabian Masching:
Zum einen wird die Mannschaft unterstützt, zum anderen wird das Persönlichkeitsrecht der Personen am Einsatzort gewahrt.
Er präsentierte in einer Herbstübung die neuen Planen den aktiven Feuerwehrfrauen und –männern. Die Bedruckung wurde zuvor innerhalb der Feuerwehrführung abgestimmt.


 Hinweis: Der Artikel und ggf. das Bild wurden von den Kameraden der Feuerwehr Kammerstein eingereicht und zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.


Die Feuerwehren im Landkreis Roth

16

Stützpunktwehren

120

Ortswehren

5.132

Aktive

900

km2 Bezirk

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen..

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.132 Feuerwehrfrauen und Männer
  • 136 Feuerwehren
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 136 Feuerwehrhäuser
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 qKm Bezirk
  • 124.000 Einwohner

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth