Motorsägenlehrgang absolviert

2021 okt motorsaege1Vor kurzem nahmen 8 Kameraden am Motorsägen Lehrgang Teil A  teil.

 

Nach fast zwei Jahren Corona-Zwangspause konnte nun endlich wieder ein Motorsägen Lehrgang für die Feuerwehr unter Einhaltung der aktuellen Corona-Auflagen abgehalten werden. Der Lehrgang fand dieses Mal in Mäbenberg statt 2021 okt motorsaege2

 

Zuerst war der theoretische Teil an der Reihe. Hier wurde den Teilnehmern die rechtlichen Rahmenbedingungen, Arbeitssicherheit, Ausrüstung und Fäll Techniken nähergebracht.

 

Am Samstag stand die Theorieprüfung und der praktische Teil des Lehrgangs auf dem Programm. Unter Aufsicht der Ausbilder musste jeder Teilnehmer mehrere Bäume fällen. Auch wenn der ein oder andere Baum nicht wie gewollt gefallen ist – ein sogenannter „Hänger“ – war dies auch nicht weiter schlimm. Hier konnten die Teilnehmer gleich lernen, wie „Hänger“ z.B. nach einem Sturm sicher zu fällen sind.

Alle acht Teilnehmer konnten den Lehrgang mit Erfolg abschließen.2021 okt motorsaege3

Ein Besonderer Dank gilt den Ausbildern und dem Waldbesitzer, der uns seinen Wald zur Verfügung stellte.

2021 okt motorsaege4

Stellv. Kommandant FF Mäbenberg
Michael Auernhammer 










 Hinweis: Der Artikel und ggf. das Bild wurden von Michael Auernhammer eingereicht und zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

16

Stützpunktwehren

120

Ortswehren

5.132

Aktive

900

km2 Bezirk

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen..

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.132 Feuerwehrfrauen und Männer
  • 136 Feuerwehren
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 136 Feuerwehrhäuser
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 qKm Bezirk
  • 124.000 Einwohner

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth