Alte Homepge

(www.kfv-roth.de) - Ab sofort ist unser Archiv online. Diese Internetseite wurde am 15. April 2004 offiziell online geschalten und hat seit dem über 900 Artikel dargestellt.
Anfang 2017 wurde sie technisch und optisch überholt. Die Artikel aus der alten Seite konnten jetzt in die neue Seite übernommen werden.

Enthalten sind 13 Jahre Informationen, Neuigkeiten und jede Menge Bilder rund um die Feuerwehren im Landkreis Roth. Aus technischen Gründen konnten nicht alle Details der Artikel umgesetzt werden. Diese Informationen sind jeweils in {geschweiften Klammern} zum Nachlesen trotzdem enthalten.

Das Archiv ist direkt über die Menüleiste oben erreichbar, und kann Seitenweise druchgeblättert werden. Über den Artikeln ist jeweils das Datum der Veröffentlichung angegeben. Jetzt viel Spaß mit den alten "Erinnerungen" und 14 Jahre Homepage KFV Roth, eine Seite von den Feuerwehren für die Feuerwehren im Landkreis Roth.

Leistungsprüfung THL der Führungskräfte

Leistungsprüfung THL der Führungskräfte aus dem KBI-Bereich B in Georgensgmünd

 

GEORGENSGMÜND (ps) "Hervorragend gearbeitet". Dieses Urteil vergeben die Männer, die sich im Georgensgmünder Feuerwehrhof den Schiedsrichtern stellten, normalerweise selber. Diesmal waren es aber die Feuerwehrführungskräfte selber, die sich der Leistungsprüfung stellten.

Da den Feuerwehrleuten technisch immer mehr abverlangt wird, wurde 1994 die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung eingeführt. Alle zwei Jahre trafen sich die Schiedsrichter der Kreisbrandinspektion B (Roth, Georgensgmünd, Röttenbach und Spalt) seitdem, um ihr Wissen zu überprüfen und das, was den Feuerwehren vor Ort abverlangt wird, in Theorie und Praxis nachzuvollziehen.

Die Teilnehmer, die vor zehn Jahren das erste Mal die Leistungsprüfung ablegten, erreichten in Georgensgmünd nun die letzte Stufe Gold/rot: Kreisbrandinspektor Erwin Schlager, der Rother Kommandant und Kreisbrandmeister Werner Weigel, Kreisbrandmeister Hans Wolfsberger und Georgensgmünds stellvertretender Kommandant Klaus Wolfsberger.

Die vorletzte Stufe legten Jochen Danninger (Roth), Roths stellvertretender Kommandant Jürgen Wittmann, Alfons Seibold, Vorsitzender der Feuerwehr Röttenbach, und Klaus Böhm ab. Der Kommandant der Spalter Feuerwehr, Stefan Schwarz, erhielt das Abzeichen in Gold/blau.
Die angenommene Prüfungslage war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Dunkelheit. Im theoretischen Teil musste Gruppenführer Erwin Schlager zahlreiche Fragen aus dem gesamten Leistungskatalog von Gefahrgutkennzeichnung bis hin zu Erster Hilfe beantworten. Die Mannschaft startete mit Gerätekunde an den eingesetzten Fahrzeugen. Im Vordergrund der Prüfung steht dann der Einsatz von Rettungsspreizer und Rettungsschere. Weiterhin mussten die Unfallstelle abgesichert und ausgeleuchtet sowie der Brandschutz sichergestellt werden.

Als Prüfer wachten Kreisbrandinspektor Erhard Schneider (Leerstetten), Kreisbrandmeister Josef Höfling und Jürgen Wolkersdorfer (beide Abenberg) über die korrekte Ausführung der Übung.

© ROTH-HILPOLTSTEINER VOLKSZEITUNG


Auch bei den Führungskräften der Feuerwehr sitzt jeder Handgriff. Das stellten die "Prüflinge" beim Leistungstest eindeutig unter Beweis.
Foto: Schoplocher


Keine Bilder im Archiv vorhanden

Archivbeitrag: 91 - 2004-11-10 20:36:45

  Zurück

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen.

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.159 Feuerwehrdienstleistende m/w/d
  • 135 Feuerwehren
  • 913 Atemschutzgerätetragende
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 km² Bereich
  • 124.000 Einwohnende

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth