Alte Homepge

(www.kfv-roth.de) - Ab sofort ist unser Archiv online. Diese Internetseite wurde am 15. April 2004 offiziell online geschalten und hat seit dem über 900 Artikel dargestellt.
Anfang 2017 wurde sie technisch und optisch überholt. Die Artikel aus der alten Seite konnten jetzt in die neue Seite übernommen werden.

Enthalten sind 13 Jahre Informationen, Neuigkeiten und jede Menge Bilder rund um die Feuerwehren im Landkreis Roth. Aus technischen Gründen konnten nicht alle Details der Artikel umgesetzt werden. Diese Informationen sind jeweils in {geschweiften Klammern} zum Nachlesen trotzdem enthalten.

Das Archiv ist direkt über die Menüleiste oben erreichbar, und kann Seitenweise druchgeblättert werden. Über den Artikeln ist jeweils das Datum der Veröffentlichung angegeben. Jetzt viel Spaß mit den alten "Erinnerungen" und 14 Jahre Homepage KFV Roth, eine Seite von den Feuerwehren für die Feuerwehren im Landkreis Roth.

Orden für Kreisbrandrat

Sehr gute Teamarbeit - THW verleiht Orden an Kreisbrandrat Deß.

 

Eine nicht alltägliche Ehrung wurde dem Rother Kreisbrandrat Hans Deß zuteil. Das Technische Hilfswerk verlieh dem obersten Feuerwehrchef im Landkreis in Anerkennung seiner Verdienste das Ehrenzeichen in Bronze. „Ein Zeichen vertrauensvoller Zusammenarbeit“ dankte der Geehrte. Für Landrat Herbert Eckstein ist diese Auszeichnung auch eine Bestätigung, dass „die Hilfsorganisationen bei uns gut miteinander können“.

Vor den Repräsentanten des Landratsamtes, der Polizei, der Führungsspitze der Feuerwehr und des Roten Kreuzes im Landkreis sowie der THW-Ortsverbände Roth und Hilpoltstein machte Roths THW-Ortsbeauftragter Wolfgang Jung deutlich, dass dieses Ehrenzeichen nur für besondere Verdienste verliehen werde. Diese Medaille sei ein Orden nach dem deutschen Ordensgesetz und deshalb streng limitiert. Erst seit einiger Zeit sei es möglich, damit auch Personen auszuzeichnen, die nicht dem THW angehören.

Die Feuerwehr im Landkreis, so Jung, habe unter der Regie von Hans Deß schon früh Zeichen einer guten Zusammenarbeit und Ausbildung gesetzt. Der THW-Ortsbeauftragte schätzt Deß aber auch persönlich. „Bevor irgendwelche Unstimmigkeiten zwischen Feuerwehr und THW aufgekommen sind, haben wir diese besprochen und intern geregelt“.

Uneigennütziges Engagement für den Nächsten, kompetente Hilfe in Notsituationen, Gemeinschaft, Miteinander und Kooperation — Hans Deß wurde von Dietmar Löffler, Landesbeauftragter des THW für Bayern, als „beispielhafter Verfechter“ dieser Werte bezeichnet. Als Kreisbrandrat lege Deß stets ein besonderes Augenmerk auf den Aufbau und die Fortentwicklung des Katastrophenschutzes und die Fortbildung der Führungskräfte. „Dank seines Wirkens hat sich die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren, der Polizei und den anderen Katastrophenschutzorganisationen, vor allem aber im Hinblick auf das THW, verbessert“. Deß sei Bindeglied zwischen dem Landratsamt und dem THW im Landkreis.

Löffler erinnerte vor allem an das unter Führung von Hans Deß eingeführte EDV-Brand- und Katastrophenschutzsystem „Basis“ im Landkreis Roth. Hierbei habe er das THW richtungsweisend in verschiedene Alarmierungsstufen sowie in die landkreiseigene Unterstützungsgruppe der örtlichen Einsatzleiter integriert. Die dazu nötige Ausbildung habe der seit 1991 fungierende Kreisbrandrat durch gemeinsame Lehrgangsbesuche von Feuerwehr und THW an der Feuerwehrschule Geretsried ermöglicht.

Der THW Landesbeauftragte schätzt an Hans Deß vor allem dessen Menschenkenntnis, seine ausgeprägten Führungsqualitäten und seine ausgleichende Art. Dank seiner fundierten Einsatzerfahrung, seiner Entschlusskraft und besonnenen Arbeitsweise hätten sich die Feuerwehren und andere Katastrophenschutzorganisationen des Landkreises zu leistungsfähigen, hervorragend ausgebildeten Einheiten entwickelt.

Er ermöglichte auch die Teilnahme der THW-Helfer an der Atemschutzausbildung auf der Übungsstrecke des Landkreises. „Somit verfügen die beiden THW-Ortsverbände über Atemschutzträger, die hervorragend ausgebildet sind“. Dass dem Kreisbrandrat die gute Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt THW sehr am Herzen liegt, würden zahlreiche regionale und überregionale Übungen und gemeinsame Einsätze belegen. Zudem gebe es über die dienstliche Ebene hinaus gute Kontakte zwischen THW-Angehörigen und Mitgliedern der Landkreisfeuerwehren.

Die von Innenminister Wolfgang Schäuble unterzeichnete Urkunde sowie das Ehrenzeichen in Bronze seien Zeichen und Ausdruck der Wertschätzung der Verdienste von Hans Deß“, betonte Löffler.

Der Geehrte selbst verriet, dass er in jungen Jahren beinahe selbst THW-Helfer geworden wäre. Eine Versetzung an das Landratsamt nach Fürth sei aber dazwischengekommen. In seiner Eigenschaft als Führungsperson bei der Feuerwehr habe er bei zahlreichen schweren Unfällen auf der Bundesautobahn Nürnberg-München erkannt, dass „sich Feuerwehren und Technisches Hilfswerk gut ergänzen“. Dies soll auch in Zukunft so bleiben, schloss der „Ausgezeichnete“. RHV 10.03.2006
Hinweis: Dieser Artikel ist in der RHV am 10.03.2006 erschienen.
Eingestellt mit freundlicher Genehmigung der Nürnberger Nachrichten.

Vielen Dank


Keine Bilder im Archiv vorhanden

Archivbeitrag: 176 - 2006-03-16 18:54:19

  Zurück

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen.

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.159 Feuerwehrdienstleistende m/w/d
  • 135 Feuerwehren
  • 913 Atemschutzgerätetragende
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 km² Bereich
  • 124.000 Einwohnende

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth