Alte Homepge

(www.kfv-roth.de) - Ab sofort ist unser Archiv online. Diese Internetseite wurde am 15. April 2004 offiziell online geschalten und hat seit dem über 900 Artikel dargestellt.
Anfang 2017 wurde sie technisch und optisch überholt. Die Artikel aus der alten Seite konnten jetzt in die neue Seite übernommen werden.

Enthalten sind 13 Jahre Informationen, Neuigkeiten und jede Menge Bilder rund um die Feuerwehren im Landkreis Roth. Aus technischen Gründen konnten nicht alle Details der Artikel umgesetzt werden. Diese Informationen sind jeweils in {geschweiften Klammern} zum Nachlesen trotzdem enthalten.

Das Archiv ist direkt über die Menüleiste oben erreichbar, und kann Seitenweise druchgeblättert werden. Über den Artikeln ist jeweils das Datum der Veröffentlichung angegeben. Jetzt viel Spaß mit den alten "Erinnerungen" und 14 Jahre Homepage KFV Roth, eine Seite von den Feuerwehren für die Feuerwehren im Landkreis Roth.

Ausbildung Absturzsicherung bei der FF Leerstetten

ArchivbildAm Samstag, dem 17.02.2007 fand eine Unterweisung und Ausbildung in Theorie und Praxis für Absturzsicherung auf dem Gelände unserer Feuerwehr statt.
Durch Ausbilder Klaus Kilian von der Werkfeuerwehr des Nürnberger Flughafens und gleichzeitig in der Funktion als Höhenretter, erhielten wir am Vormittag eine Unterweisung in die nötigen Rechtsgrundlagen / Einsatzgrundsätze und die Bestandteile des Gerätesatzes.

 

Alle von uns können sich bestimmt noch an die Bilder aus dem Winter 2005 / 2006 erinnern. Neben vielen Kameraden aus Mittelfranken waren auch einige von unserer Freiw. Feuerwehr Leerstetten im Einsatz, um einsturzbedrohte Dächer von den Schneemassen zu befreien.

Bei der Nachbereitung dieser Einsätze kamen wir zu dem Schluss, dass wir zwar unversehrt und mit dem Gefühl, etwas bewegt zu haben, zurückgekehrt sind, aber das Thema „Einsätze in der Höhe“ neu überdacht werden müsste.

Bei der Hilfeleistung in Passau konnten wir unter den Ausrüstungen andere Wehren einen „Gerätesatz für Abstürzsicherung“ sichten und uns vor Ort von der Nützlichkeit und der daraus resultierenden Sicherheit dieser Technik überzeugen.
Letztendlich entschlossen wir uns, einen solchen Gerätesatz, in Abstimmung mit unserer Marktgemeinde, anzuschaffen.

Am Samstag, dem 17.02.2007 fand eine Unterweisung und Ausbildung in Theorie und Praxis für Absturzsicherung auf dem Gelände unserer Feuerwehr statt.

Durch Ausbilder Klaus Kilian von der Werkfeuerwehr des Nürnberger Flughafens und gleichzeitig in der Funktion als Höhenretter, erhielten wir am Vormittag eine Unterweisung in die nötigen Rechtsgrundlagen / Einsatzgrundsätze und die Bestandteile des Gerätesatzes.

Am Nachmittag konnten bei herrlichstem Sonneschein die Kameraden ihren Mut unter Beweis stellen, denn wie man auf dem Bild unschwer sehen kann, gehört auch eine ordentliche Portion Mut dazu, in luftiger Höhe die gelernte Theorie in die Praxis umzusetzen.

Gemeinsam mit Kameraden der FF Wendelstein, die uns für die Ausbildung ihre Drehleiter zu Verfügung stellten, wurden einzelne Elemente der Absturzsicherung und der Bergung von verunfallten / bewegungsunfähigen und hilfsbedürftigen Personen trainiert.

Hinweis: Der Artikel und die Bilder wurde von der FF Leerstetten eingereicht und zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank


Archivbild(er):

ArchivbildArchivbildArchivbild

Archivbeitrag: 238 - 2007-03-04 12:25:26

  Zurück

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen.

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.159 Feuerwehrdienstleistende m/w/d
  • 135 Feuerwehren
  • 913 Atemschutzgerätetragende
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 km² Bereich
  • 124.000 Einwohnende

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth