Alte Homepge

(www.kfv-roth.de) - Ab sofort ist unser Archiv online. Diese Internetseite wurde am 15. April 2004 offiziell online geschalten und hat seit dem über 900 Artikel dargestellt.
Anfang 2017 wurde sie technisch und optisch überholt. Die Artikel aus der alten Seite konnten jetzt in die neue Seite übernommen werden.

Enthalten sind 13 Jahre Informationen, Neuigkeiten und jede Menge Bilder rund um die Feuerwehren im Landkreis Roth. Aus technischen Gründen konnten nicht alle Details der Artikel umgesetzt werden. Diese Informationen sind jeweils in {geschweiften Klammern} zum Nachlesen trotzdem enthalten.

Das Archiv ist direkt über die Menüleiste oben erreichbar, und kann Seitenweise druchgeblättert werden. Über den Artikeln ist jeweils das Datum der Veröffentlichung angegeben. Jetzt viel Spaß mit den alten "Erinnerungen" und 14 Jahre Homepage KFV Roth, eine Seite von den Feuerwehren für die Feuerwehren im Landkreis Roth.

Maschinistenausbildung abgeschlossen

ArchivbildJetzt schon zum 38. mal trafen sich in der Zeit von 06.03. bis 29.03.2007 Interessierte junge wie auch ältere Feuerwehrkameraden und ließen sich in Wendelstein zum Feuerwehr-Maschinisten (Teil 1) ausbilden.

 

Jetzt schon zum 38. mal trafen sich in der Zeit von 06.03. bis 29.03.2007 Interessierte junge wie auch ältere Feuerwehrkameraden und ließen sich in Wendelstein zum Feuerwehr-Maschinisten (Teil 1) ausbilden. Was das im genauen bedeutet, hier ein kleiner Abriss der Tätigkeiten der Maschinisten in der Ausbildung:

Ausbildung Maschinist Teil 1:
In der Theorie lernen die Maschinisten vieles über div. gesetzliche Grundlagen (Straßenverkehrsordnung, Dienstvorschriften, UVV), Motorenkunde, Wasserentnahmestellen und Wasserförderung ebenso wird die Feuerlöschkreiselpumpe bis ins kleinste Teil (Entlüftungseinrichtung, Motor) und andere Gerätschaften angesprochen.
Die Praxisstunden beinhalten: Pumpen in Betrieb nehmen sowie Entlüftungsvorgang.
Anschließend folgt eine Wasserförderung über lange Schlauchstrecke und Besonderheiten im Winterbetrieb werden durchgenommen.

Ausbildung Maschinist Teil 2: (18.04-24.042007)
In der Theorie lernen die Maschinisten weitere Vorschriften und Verordnungen bezüglich Verkehrsabsicherung oder den Einsatz von Motorsägen, Trennschleifern sowie Aggregate kennen. In der Praxis wird Fahrzeugkunde und Gerätekunde nochmals umgesetzt, sowie Hebe- und Zugeinrichtungen ausprobiert. Hohen Stellenwert hat jedoch die Ausbildung an den fest eingebauten Fahrzeugpumpen, an denen die Maschinisten ihr Wissen aus dem Teil 1 wieder einbringen können.

„Es war jedoch nur ein kleiner Maschinistenlehrgang mit 14 Teilnehmern, was aber auf die Ausbildung keinen Einfluss hatte. Ganz im Gegenteil, denn es konnte hier noch genauer auf die Fragen der sehr interessierten Jungmaschinisten eingegangen werden“ so KBI Erhard Schneider. Er lobte auch den Ehrgeiz und die Entschlossenheit der Neuen etwas Gutes für die Bevölkerung und ihre Feuerwehr zu tun.



KBM Helmut Mederer stellte, wie schon viele Lehrgänge zuvor, wieder die Räumlichkeiten sowie die Übungsflächen zur Verfügung, und konnte somit am 29.03.2007 wieder 14 neue Maschinisten in Ihre Feuerwehren zurückschicken. Hinweis: Der Artikel wurde von der Feuerwehr Wendelstein eingereicht und zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank


Archivbild(er):

ArchivbildArchivbild

Archivbeitrag: 245 - 2007-04-02 12:20:07

  Zurück

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen.

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.159 Feuerwehrdienstleistende m/w/d
  • 135 Feuerwehren
  • 913 Atemschutzgerätetragende
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 km² Bereich
  • 124.000 Einwohnende

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth