Alte Homepge

(www.kfv-roth.de) - Ab sofort ist unser Archiv online. Diese Internetseite wurde am 15. April 2004 offiziell online geschalten und hat seit dem über 900 Artikel dargestellt.
Anfang 2017 wurde sie technisch und optisch überholt. Die Artikel aus der alten Seite konnten jetzt in die neue Seite übernommen werden.

Enthalten sind 13 Jahre Informationen, Neuigkeiten und jede Menge Bilder rund um die Feuerwehren im Landkreis Roth. Aus technischen Gründen konnten nicht alle Details der Artikel umgesetzt werden. Diese Informationen sind jeweils in {geschweiften Klammern} zum Nachlesen trotzdem enthalten.

Das Archiv ist direkt über die Menüleiste oben erreichbar, und kann Seitenweise druchgeblättert werden. Über den Artikeln ist jeweils das Datum der Veröffentlichung angegeben. Jetzt viel Spaß mit den alten "Erinnerungen" und 14 Jahre Homepage KFV Roth, eine Seite von den Feuerwehren für die Feuerwehren im Landkreis Roth.

2. Mittelfränksicher Leistungsmarsch

Archivbild Am vergangenen Wochenende fand zum 2. Male der Leistungsmarsch der Feuerwehren Mittelfrankens in Burgoberbach, Landkreis Ansbach, statt.

 


Kommandant Stefan Riedmüller und Wettbewerbsleiter Matthias Hiltner (Leerstetten) konnten 132 Gruppen aus Mittelfranken begrüßen, darunter 9 reine Frauenmannschaften. Daneben sind noch Gruppen aus dem Regierungsbezirk Oberfranken und Niederösterreich angetreten.

Die Feuerwehr Burgoberbach hat hier in Zusammenarbeit mit dem Bezirksfeuerwehrverband Mittelfranken einen Rundkurs über 8,5 Kilometer vorbereitet, in den 13 Übungstationen mit Aufgaben aus der Feuerwehrpraxis eingebaut waren. Der Kurs war nicht gerade ein Spaziergang, da in kompletter Einsatzkleidung marschiert werden musste. 135 Schiedsrichter und zahlreiche Helfer sorgten dafür, dass der Bewerb korrekt und reibungslos ablief. Neben Aufgaben wie Kuppeln von Saugschläuchen, Kartenkunde oder Fragen zu Fahrzeug und Gerät war auch das Geschick beim Werfen eines Leinenbeutels gefragt. Neben dem Lösen der Aufgabe wurde auch das korrekte Auftreten der Gruppe vom Hauptwertungsrichter bewertet. Nach durchschnittlich 5 Stunden trafen die Gruppen wieder im Ziel ein, wo sie sich sichtlich erleichtert im Festzelt stärkten.

Bevor jedoch die ersten Gruppen an den Start gehen konnten erfolgte die Eröffnung der Veranstaltung nach einem Einmarsch aller Teilnehmer und Schiedsrichter durch den Schirmherrn Landrat Rudolf Schwemmbauer, gefolgt von einem kurzen Segen durch Notfallseelsorger Pfarrer Klaus Gruber.

Die Siegerehrung am Nachmittag erfolgte durch Kreisbrandrat Walter Schwab (Landkreis Ansbach), Kommandant Stefan Riedmüller (Burgoberbach) und Wettbewerbsleiter Matthias Hiltner (Landkreis Roth). Viele Ehrengäste aus Politik und Feuerwehrführung konnten hierbei begrüßt werden – es waren rund 1000 Teilnehmer, Schiedsrichter und Helfer vor Ort.

Besonders die Wettbewerbsgruppen aus dem Landkreis Roth haben sich sehr gute Plätze erkämpft. Sieger wurde Allersberg vor Wendelstein 1 und 2.


Das Bild zeigt die Gruppen Allersberg 1 (mitte), Wendelstein 1 (rechts) und Wendelstein 2 (links).

Auf Platz 5 kam die Gruppe aus Gustenfelden, gefolgt auf Platz 8 von Regelsbach und auf Platz 9 von Allersberg 2.
Leerstetten 1 belegte Platz 23, Kleinschwarzenlohe Platz 29. Kammerstein erkämpfte sich Rang 60, gefolgt von Leitelshof 2 auf Platz 72 und knapp dahinter Leitelshof 1 auf 74. Leerstetten 2 schaffte immerhin noch Platz 108.

Die beste Damenmannschaft war Windsbach 3 auf dem beachtlichen Platz 9. Die Organisatoren des Wettbewerbs wurden durch 19 Wertungsrichtern aus dem Führungskreis der Feuerwehren des Landkreise Roth und der Stadt Schwabach tatkräftig unterstützt.

Umrahmt von einem großartigen Programm ging es nach der Siegerehrung in einen bunten Abend über, der erst im Morgengrauen endete. Es waren 19 Führungskräfte der Feuerwehren im Landkreis Roth und der Stadt Schwabach als Schiedsrichter im Einsatz und haben aktiv die Veranstaltung unterstützt. Vielen Dank hierfür.

Unter [ http://www.leistungsmarsch.de ] sind weitere Bilder sowie Ergebnislisten veröffentlicht.
Hinweis: Der Artikel wurde von KBM Matthias Hiltner eingereicht und zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank


Archivbild(er):

ArchivbildArchivbild

Archivbeitrag: 248 - 2007-05-10 13:33:04

  Zurück

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen.

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.159 Feuerwehrdienstleistende m/w/d
  • 135 Feuerwehren
  • 913 Atemschutzgerätetragende
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 km² Bereich
  • 124.000 Einwohnende

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth