Alte Homepge

(www.kfv-roth.de) - Ab sofort ist unser Archiv online. Diese Internetseite wurde am 15. April 2004 offiziell online geschalten und hat seit dem über 900 Artikel dargestellt.
Anfang 2017 wurde sie technisch und optisch überholt. Die Artikel aus der alten Seite konnten jetzt in die neue Seite übernommen werden.

Enthalten sind 13 Jahre Informationen, Neuigkeiten und jede Menge Bilder rund um die Feuerwehren im Landkreis Roth. Aus technischen Gründen konnten nicht alle Details der Artikel umgesetzt werden. Diese Informationen sind jeweils in {geschweiften Klammern} zum Nachlesen trotzdem enthalten.

Das Archiv ist direkt über die Menüleiste oben erreichbar, und kann Seitenweise druchgeblättert werden. Über den Artikeln ist jeweils das Datum der Veröffentlichung angegeben. Jetzt viel Spaß mit den alten "Erinnerungen" und 14 Jahre Homepage KFV Roth, eine Seite von den Feuerwehren für die Feuerwehren im Landkreis Roth.

"Warum …" - Ein Film gegen den Leichtsinn auf der Straße

Archivbild Allein in Bayern sterben jährlich rund 200 Jugendliche bei Verkehrsunfällen. Die Mehrzahl waren sogenannte Discounfälle. Sie passierten auf der nächtlichen Heimfahrt.

 

Szenen, die mehr als nachdenklich machen: Ein Auto liegt im Straßengraben. Die Feuerwehr kann die Insassen nur mit schwerem Gerät aus dem völlig zerstörten Wrack zu schneiden. Ein 18-jähriges Mädchen wurde aus dem Wagen geschleudert, sie stirbt noch am Unfallort. Die anderen sind schwer verletzt - das Ende eine fröhlichen Partynacht. Es sind Szenen aus dem Film „Warum …“.


Realistische Unfallszenerie
Der sechsminütige Film stellt realistisch einen Verkehrsunfall dar, wie sie jede Woche passieren. Es ist immer das gleiche Schema. Jugendliche feiern in der Disco. Leider bleibt auch der Fahrer nicht nüchtern. Trotzdem setzt er sich ans Steuer, die Freunde leichtsinnig dazu. Alkohol, Selbstüberschätzung, Müdigkeit oder Unaufmerksamkeit … in nur einer Sekunde kann alles vorbei sein.

Fabian Kress ist Feuerwehrmann im bayerischen Schrobenhausen. Die sogenannten Discounfälle sind für ihn trauriger Alltag. Schließlich ist die nächste Disco auf dem Land oft weit entfernt, öffentliche Verkehrsmittel gibt es nicht. Der 21-jährige Fabian Kress will Jugendliche sensibilisieren und zu mehr Verantwortung aufrufen. Deshalb hat er zusammen mit Johannes Bauer den Aufklärungsfilm „Warum …“ gedreht. Sie schrieben das Drehbuch, organisierten Darsteller und Requisiten. Von einer Stiftung gab es etwas Geld für die Produktionskosten. Der ADAC stellte den Rettungshubschrauber zur Verfügung, Feuerwehr, Polizei und Rotes Kreuz unterstützten das Filmteam mit Personal und Fahrzeugen. Insgesamt arbeiteten 60 Personen ehrenamtlich an dem Projekt.

Wo ist der Film zu sehen?
Der Film soll im Rahmen der Initiative „Disco-Fieber“ soll der Sechsminüter in bayerischen Kinos als Vorfilm gezeigt werden, ebenso an bayerischen Schulen, in Vereinen oder Jugendkneipen. Im Internet ist er unter folgender Internetadresse zu sehen.

Aktion Disco-Fieber
Schon seit einigen Jahren kämpft der Aktionskreis „Disco-Fieber“ in Bayern gegen den tödlichen Leichtsinn auf den Straßen. Sachlich und altersgerecht sollen die Jugendlichen damit über Risiken aufgeklärt werden. Das Ganze ist eine Initiative des bayerischen Gesundheitsministeriums. Mit Informationsveranstaltungen, Aktionstagen und aufrüttelnden Plakaten kämpfen die Initiatoren darum, dass in Zukunft weniger Jugendliche auf dem Heimweg von der Disko ums Leben kommen. Ein wichtiger Beitrag ist auch der Film „Warum …“, dessen Macher Fabian Kress und Johannes Bauer mit dem Bayerischen Gesundheitsförderungs- und Präventionspreis ausgezeichnet wurden.

Quellen/Links:
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
www.mdr.de/brisant
www.feuerwehr-schrobenhausen.de


Archivbild(er):

ArchivbildArchivbild

Archivbeitrag: 282 - 2007-09-25 10:59:52

  Zurück

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen.

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.159 Feuerwehrdienstleistende m/w/d
  • 135 Feuerwehren
  • 913 Atemschutzgerätetragende
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 km² Bereich
  • 124.000 Einwohnende

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth