Alte Homepge

(www.kfv-roth.de) - Ab sofort ist unser Archiv online. Diese Internetseite wurde am 15. April 2004 offiziell online geschalten und hat seit dem über 900 Artikel dargestellt.
Anfang 2017 wurde sie technisch und optisch überholt. Die Artikel aus der alten Seite konnten jetzt in die neue Seite übernommen werden.

Enthalten sind 13 Jahre Informationen, Neuigkeiten und jede Menge Bilder rund um die Feuerwehren im Landkreis Roth. Aus technischen Gründen konnten nicht alle Details der Artikel umgesetzt werden. Diese Informationen sind jeweils in {geschweiften Klammern} zum Nachlesen trotzdem enthalten.

Das Archiv ist direkt über die Menüleiste oben erreichbar, und kann Seitenweise druchgeblättert werden. Über den Artikeln ist jeweils das Datum der Veröffentlichung angegeben. Jetzt viel Spaß mit den alten "Erinnerungen" und 14 Jahre Homepage KFV Roth, eine Seite von den Feuerwehren für die Feuerwehren im Landkreis Roth.

Kreisjugendfeuerwehrtag 2008 - Bericht und Bilder

ArchivbildBereits zum 3. mal (nach 1982 und 1991) traf sich der Feuerwehrnachwuchs zu einem Feuerwehrtag des Landkreises Roth in Heideck.

 

Im Jahre 1982 wurde diese Idee von dem heutigen Ehrenkreisbrandmeister Bruno Herzog aus Heideck umgesetzt. Die Kreisjugendfeuerwehrtage sind seitdem zu einem festen Bestandteil geworden und erfreuen sich besonderer Beliebtheit beim zahlreichen Feuerwehrnachwuchs .

Am Samstag wurden die Jugendlichen aus 37 Feuerwehren (darunter 3 Gastgruppen) durch Kommandant Christian Schneider und Vorstand Georg Hafner begrüßt. Danach erfolgte die Eröffnung durch den Landrat Herbert Eckstein, Bürgermeister Ottmar Brunner, Kreisbrandinspektor Werner Löchl und KJFW Matthias Hiltner.

Zuvor hatten die 400 Jugendlichen (und 120 Betreuer) ihre mitgebrachten Zelte aufgebaut und den Festplatz zu einer Zeltstätte umgewandelt.

Am Nachmittag stand eine Stadtrallye auf dem Programm. Die Jugendlichen mussten Fragen zu Örtlichkeiten, Firmen und Personen der Stadt Heideck beantworten und ihre Geschicklichkeit bei einigen Spielen (Leinenbeutelwurf, Maßkrug schieben, Schraubenspiel) beweisen.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Willi Horndasch, Klaus Pechler, Theo Leitner und ihre vielen Helfer im Hintergrund.



Am frühen Abend wurde nach einem Festzug mit Blasmusik vom Festplatz zur Stadtpfarrkirche gemeinsam ein ökumenische Gottesdienst gefeiert. Dieser wurden von Frau Pfarrerin Beate Krauß und Benefiziat Pater George sehr kurzweilig gestaltet und von der Schola Heideck umrahmt.

Nach der Auswertung der verschiedenen Spiele im Lagerbüro durch KJFW Matthias Hiltner, Roland Hueber und fleißigen Helfern stand ein Zwischenergebnis für Samstag fest. Bereits gespannt von den Teilnehmern erwartet konnte so für Sonntag die neue Taktik festgelegt werden, um noch zu punkten bzw. den Platz zu verteidigen.

Danach war Plattenparty bis 22 Uhr angesagt, ehe die Band Applegraves bis in die frühen Morgenstunden mit ihrem Programm für ein gut gefülltes Zelt sorgte. Nach und nach kehrte dann Ruhe am Zeltplatz ein, die Jugendlichen mussten sich ja stärken für das Spiel ohne Grenzen am Sonntagmorgen.



Es mussten Sandsäcke geschlichtet und durch das Ausrollen von Schläuchen Kegel getroffen werden. Außerdem war beim „Wassertransport“ Teamarbeit gefordert. Große Freude bereitete den Teilnehmern (bei sommerlichen Temperaturen) eine Schlauchbootfahrt unter Wettkampfbedingungen auf dem angrenzenden Stadtweiher.

Als Wertungsrichter standen die Führungskräfte und Schiedsrichter aus dem Landkreis zur Verfügung, die ihre Aufgabe sehr gut meisterten und mit ihrer Anwesenheit auch zeigten, wie sehr ihnen der Kreisjugendfeuerwehrtag am Herzen liegt.

Die Siegerehrung wurde durch Landrat Herbert Eckstein in bewährter und souveräner Weise durchgeführt. Die Mannschaft Heideck 1 holte sich vor Greding 1 den Sieg, wodurch der Wanderpokal nach 2 erfolgreichen Jahren der Gredinger weiter gegeben werden musste. Platz 3 sicherte sich die Gastgruppe aus Pleinfeld, vor Heideck 2 und Abenberg. Zum Abschluss konnte bereits der nächste Ausrichter des 28. Kreisjugendfeuerwehrtages 2009 verkündet werden: Auf ein Wiedersehen im Markt Schwanstetten.



Zur Siegerehrung waren neben Kreisbrandrat Hans Deß, vielen Feuerwehrführungskräften und dem Heidecker Bürgermeister Ottmar Brunner auch zahlreiche weitere Bürgermeister/innen der Städte und Gemeinden sowie politische Mandatsträger aus dem gesamten Landkreis Roth nach Heideck gekommen und machten so deutlich, dass ihnen die Jugendarbeit sehr am Herzen liegt.

Der Kreisjugendfeuerwehrtag war durch die Vorstandschaft und Führungskräfte der Feuerwehr Heideck sehr gut vorbereitet. Die teilnehmenden Jugendgruppen trugen durch ihre Freude dazu bei, dass dieser Kreisjugendfeuerwehrtag sicherlich auch einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Fazit: Bei bestem sommerlichen Wetter wieder eine sehr gelungene Veranstaltung, die ohne die tatkräftige Hilfe der Kameraden aus Heideck und den vielen Helfern und Unterstützern nicht möglich gewesen wäre – nochmals herzlichen Dank!



Ergebnisliste (zum Vergrößern Liste bitte anklicken!)



Die Ergebnisliste steht auch [ hier ] zum Download bereit.
( Siehe auch Menü links: >Service>Downloads>Jugend )



Archivbild(er):

ArchivbildArchivbildArchivbildArchivbildArchivbildArchivbildArchivbildArchivbildArchivbildArchivbildArchivbildArchivbildArchivbild

Archivbeitrag: 338 - 2008-07-09 19:58:05

  Zurück

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen.

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.159 Feuerwehrdienstleistende m/w/d
  • 135 Feuerwehren
  • 913 Atemschutzgerätetragende
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 km² Bereich
  • 124.000 Einwohnende

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth