Alte Homepge

(www.kfv-roth.de) - Ab sofort ist unser Archiv online. Diese Internetseite wurde am 15. April 2004 offiziell online geschalten und hat seit dem über 900 Artikel dargestellt.
Anfang 2017 wurde sie technisch und optisch überholt. Die Artikel aus der alten Seite konnten jetzt in die neue Seite übernommen werden.

Enthalten sind 13 Jahre Informationen, Neuigkeiten und jede Menge Bilder rund um die Feuerwehren im Landkreis Roth. Aus technischen Gründen konnten nicht alle Details der Artikel umgesetzt werden. Diese Informationen sind jeweils in {geschweiften Klammern} zum Nachlesen trotzdem enthalten.

Das Archiv ist direkt über die Menüleiste oben erreichbar, und kann Seitenweise druchgeblättert werden. Über den Artikeln ist jeweils das Datum der Veröffentlichung angegeben. Jetzt viel Spaß mit den alten "Erinnerungen" und 14 Jahre Homepage KFV Roth, eine Seite von den Feuerwehren für die Feuerwehren im Landkreis Roth.

Feuerwehrhauseinweihung Lay-Tandl

ArchivbildWenn am kommenden Samstag, 19. September 2009 das umgebaute Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Lay-Tandl im Rahmen eines Festakts seiner Bestimmung übergeben wird, haben die Aktiven der Wehr weit über 1500 Stunden an Eigenleistung erbracht. Mit der Einweihung ihres Gerätehauses begehen die Floriansjünger aus den beiden Hilpoltsteiner Ortsteilen Lay und Tandl zugleich ihr 120-Jähriges Gründungsfest.

 

Im Rahmen der Dorferneuerung wünschten sich die Bürger aus Lay und Tandl einen Ort, an dem sich Jugend – ohne in ein Gasthaus gehen zu müssen – treffen könne. Hierfür wurde nun das Feuerwehrgerätehaus umgestaltet, um einen Jugendraum zu erhalten. Der bisherige Raum, in dem der Tragkraftspritzenanhänger (TSA) sowie die Schutzkleidung untergebracht war, wurde in den hinteren Gebäudeteil verlegt und nach dem Versetzen des vorderen Giebels um ca. drei Meter zur Straße hin zum Jugendraum ausgebaut. Dieser wurde mit einem Parkettboden sowie einem Ofen ausgestattet und durch den Feuerwehrverein mit Tischen und Stühlen ausgestattet.

Im hinteren Teil des Feuerwehrhauses waren bisher Geräte der Jagdgenossenschaft Lay-Tandl untergebracht. Nach dem Bau einer Gemeinschaftshalle der Jagdgenossenschaft wäre dieser jedoch nunmehr leer gestanden. Auch die sanitären Anlagen – die bisher nur von außen zugänglich waren - wurden so umgebaut, dass sie nunmehr von innen betreten werden können. Nachdem das Gerätehaus auch einen neuen Außenputz mit Wärmedämmung bekommen hat, ist es nunmehr zu einem wahren Schmuckstück im Hilpoltsteiner Ortsteil geworden.

Am kommenden Samstag nun erfolgt die offizielle Einweihung des Feuerwehrgerätehauses: Um 18:00 Uhr wird Pfarrer Roland Seger dem Haus den kirchlichen Segen erteilen. Anschließend findet in einem kleinen Festzelt ein Festabend zum 120-Jährigen Bestehen der FF Lay-Tandl statt, in dessen Rahmen auch mehrere Aktive für ihren langjährigen Dienst ausgezeichnet werden.

Hinweis: Der Artikel und das Bild wurden von Rudolf Heubusch eingereicht und zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank


Archivbild(er):

Archivbild

Archivbeitrag: 447 - 2009-09-14 18:40:52

  Zurück

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen..

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.132 Feuerwehrfrauen und Männer
  • 136 Feuerwehren
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 136 Feuerwehrhäuser
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 qKm Bezirk
  • 124.000 Einwohner

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth