Alte Homepge

(www.kfv-roth.de) - Ab sofort ist unser Archiv online. Diese Internetseite wurde am 15. April 2004 offiziell online geschalten und hat seit dem über 900 Artikel dargestellt.
Anfang 2017 wurde sie technisch und optisch überholt. Die Artikel aus der alten Seite konnten jetzt in die neue Seite übernommen werden.

Enthalten sind 13 Jahre Informationen, Neuigkeiten und jede Menge Bilder rund um die Feuerwehren im Landkreis Roth. Aus technischen Gründen konnten nicht alle Details der Artikel umgesetzt werden. Diese Informationen sind jeweils in {geschweiften Klammern} zum Nachlesen trotzdem enthalten.

Das Archiv ist direkt über die Menüleiste oben erreichbar, und kann Seitenweise druchgeblättert werden. Über den Artikeln ist jeweils das Datum der Veröffentlichung angegeben. Jetzt viel Spaß mit den alten "Erinnerungen" und 14 Jahre Homepage KFV Roth, eine Seite von den Feuerwehren für die Feuerwehren im Landkreis Roth.

Geschlafen wird nur bis zum Alarm

Archivbild24Stunden Übung der Jugendfeuerwehr Bernlohe
Am Samstag den 30.Oktober 2010 um 8Uhr ging es für die Mädels und Jungs der Bernloher Jugendfeuerwehr los. Das Gerätehaus der Bernloher Wehr wurde kurzerhand zur Feuerwache für die kommenden 24Stunden umfunktioniert und durch die Feuerwehranwärter besetzt.

 

24Stunden Übung der Jugendfeuerwehr Bernlohe
Am Samstag den 30.Oktober 2010 um 8Uhr ging es für die Mädels und Jungs der Bernloher Jugendfeuerwehr los. Das Gerätehaus der Bernloher Wehr wurde kurzerhand zur Feuerwache für die kommenden 24Stunden umfunktioniert und durch die Feuerwehranwärter besetzt. Unterrichte, Ausbildung, Essen kochen, Dienstsport und Bereitschaftsdienst stand auf dem Dienstplan für die Jugendfeuerwehrler. Doch der Streng aufgestellte Dienstplan wurde des Öfteren durch den schrillen Alarm-Ton aus der im Haus installierten Alarmanlage unterbrochen. Dann musste es schnell gehen ab in den Schutzanzug und jeder musste seine vorher zugeteilte Position im Löschfahrzeug besetzten.

Die Einsatzübungen waren so realistisch wie möglich gestaltet und sollten den Jugendlichen einen Eindruck vom Einsatzalltag der Feuerwehr zeigen. So war das abgearbeitete Einsatzspektrum groß angefangen bei der Ölspur bis zum Garagenbrand konnten die Jugendlichen ihr bisher erlerntes Wissen und können unter Beweis stellen.

Schaulustige blieben bei dem einen oder anderen Einsatz am Tag ebenfalls nicht aus. Am Sonntagmorgen nach einer kurzen Nacht mit Unterbrechungen konnten die Nachwuchs-Feuerwehrler auf Ereignisreiche 24 Stunden zurückblicken.

Eine Ölspur und ein Baum wurden von Verkehrswegen entfernt.
Auch 3 Brandeinsätze wurden mit Erfolg abgearbeitet angefangen beim Mülleimerbrand über einen Schwelbrand in einer Garage mit einer verletzten Person bis zum Vollbrand einer Gartenlaube bei Nacht.
Ein falsch ausgelöster Brandmelder sowie eine Vermisste Person und 8 ausgebüchste Schafe hielten die Wachabteilung Bernlohe auf trapp und sorgten für einen ereignisreichen tag.
Lehrreich und aufregend war der anstrengende Tag für alle Jugendfeuerwehrleute auf jeden Fall und jedem war danach klar das Teamarbeit bei der Feuerwehr einfach mit das wichtigste ist.

Hinweis: Der Artikel und die Bilder wurden von Volker Doktorowski (JW FW Bernlohe) eingereicht und zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen und Bilder unter www.feuerwehr-bernlohne.de
Vielen Dank


Archivbild(er):

ArchivbildArchivbildArchivbildArchivbild

Archivbeitrag: 565 - 2010-11-11 09:51:45

  Zurück

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen..

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.132 Feuerwehrfrauen und Männer
  • 136 Feuerwehren
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 136 Feuerwehrhäuser
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 qKm Bezirk
  • 124.000 Einwohner

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth