Alte Homepge

(www.kfv-roth.de) - Ab sofort ist unser Archiv online. Diese Internetseite wurde am 15. April 2004 offiziell online geschalten und hat seit dem über 900 Artikel dargestellt.
Anfang 2017 wurde sie technisch und optisch überholt. Die Artikel aus der alten Seite konnten jetzt in die neue Seite übernommen werden.

Enthalten sind 13 Jahre Informationen, Neuigkeiten und jede Menge Bilder rund um die Feuerwehren im Landkreis Roth. Aus technischen Gründen konnten nicht alle Details der Artikel umgesetzt werden. Diese Informationen sind jeweils in {geschweiften Klammern} zum Nachlesen trotzdem enthalten.

Das Archiv ist direkt über die Menüleiste oben erreichbar, und kann Seitenweise druchgeblättert werden. Über den Artikeln ist jeweils das Datum der Veröffentlichung angegeben. Jetzt viel Spaß mit den alten "Erinnerungen" und 14 Jahre Homepage KFV Roth, eine Seite von den Feuerwehren für die Feuerwehren im Landkreis Roth.

Abschluss des 2. Pilotlehrgangs im Landkreis Roth

Archivbild(Greding) - Abschluss des 2. Pilotlehrgangs im Landkreis Roth - „Digitaler BOS-Funk Feuerwehr“

Wehrmänner aus dem KBI-Bereich „D“ als Teilnehmer

 

Um für den voraussichtlich Ende des Jahres 2015 kommenden Beginn des Digitalfunks für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) im Landkreis Roth gewappnet zu sein, bilden die Feuerwehren derzeit ihre Aktiven in einem drei Abende umfassenden Grundmodul „Digitaler BOS-Funk Feuerwehr“ aus. Diese Ausbildungen finden in allen vier Inspektionsbereichen des Landkreises statt. Kürzlich konnte der zweite Pilotlehrgang in Greding für den Inspektionsbereich „D“, an dem 18 Wehrmänner aus sechs Feuerwehren der Feuerwehr-Brandbezirke Greding, Heideck und Thalmässing teilnahmen, erfolgreich abgeschlossen werden.

Der Landkreis Roth ist durch das Bayerische Innenministerium als Vorreiterlandkreis ausgewählt worden und müsse nunmehr seine Aktiven entsprechend aus- und fortbilden. Wie der Leiter der Ausbildung für den Digitalfunk im Landkreis, Offenbaus Kommandant Martin Enzenhöfer sagte, seien bisher etwa sechs bis acht Funkausbilder im Landkreis Roth aktiv gewesen. Um alle rund 4500 Feuerwehrleute zeitnah für die Umstellung vom Analogfunk auf den Digitalfunk „fit“ zu machen, ist geplant, zunächst rund fünfzig Multiplikatoren hierfür auszubilden. Diese sollen dann in ihren jeweiligen Brandbezirken ihr Fachwissen an ihre Kameraden weitergeben.

Völlig neu werde der Digitalfunk vor allem für kleine Feuerwehren, die „nur“ über einen Tragkraftspritzenanhänger (TSA) verfügen und somit auch noch keinen Analogfunk hatten. Sie müssen zunächst auch die richtige „Funksprache“ mit ihren Regeln und Vorschriften erlernen.

Untereinander funken die Feuerwehren mit ihren Fahrzeugen im Landkreis Roth derzeit bereits digital, lediglich mit der Integrierten Leitstelle (ILS) in Schwabach wird der Funkverkehr nach wie vor analog durchgeführt, da diese noch nicht über die entsprechende Schnittstelle verfügt. Auch ist im Moment noch nicht geklärt, wie nach einer Umstellung auf Digitalfunk bei Einsätzen mit Feuerwehren aus einem Nachbarlandkreis verfahren werden soll – zumindest solange, bis auch diese über Digitalfunk verfügen.

In den drei Abenden des Grundmoduls erlernen die Teilnehmer in einem vom Landkreis weitestgehend selbst entwickelten Schulungskonzept die Rechtsgrundlagen des BOS-Funks, die Funksprache, Funkrufnamen, die Bedienung der verschiedenen Funkgeräte, machen Funkübungen und üben hierbei auch die Einsatzabwicklung. Am Ende konnten sich die Teilnehmer in einem „Feedback“ äußern, wie sie das Grundmodul empfunden haben und was es gegebenenfalls zu verbessern gibt.

Nach Aussage von Kreisbrandinspektor Werner König und dem Leiter für diesen Lehrgang, Markus Dienstbier sei die Ausbildung sehr gut abgelaufen und alle Teilnehmer seien hervorragend bei der Sache gewesen. Am Ausbildungskonzept würden nur wenige Änderungen gewünscht. Auch sei die Funkversorgung – das heißt die Erreichbarkeit und die Qualität des Funks – durch den Digitalfunk gegenüber dem Analogfunk wesentlich verbessert worden.

Ehe die Teilnehmer ihre Teilnahmebescheinigung aus den Händen von Markus Dienstbier und Gredings Bürgermeister Manfred Preischl erhielten, sagte Preischl, dass er stolz sei, funktionierende Feuerwehren in der Stadt Greding und seinen Ortsteilen zu haben. Er dankte allen, die nunmehr ihr Wissen um den Digitalfunk an ihre Kameraden weitergeben würden. Allerdings seien, so Preischl, derzeit noch viele Fragen offen, vor allem, wie lange die Funkfrequenzen des Analogfunks noch zur Verfügung stehen und wann dieser endgültig abgeschaltet wird.

Hinweis: Der Artikel und das Bild wurden von Rudi Heubusch eingereicht und zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank


Archivbild(er):

Archivbild

Archivbeitrag: 909 - 2015-01-22 21:01:52

  Zurück

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen.

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.159 Feuerwehrdienstleistende m/w/d
  • 135 Feuerwehren
  • 913 Atemschutzgerätetragende
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 km² Bereich
  • 124.000 Einwohnende

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth