Ehrenkreuz DFV gold 4Der Ehren-Kreisbrandrat Werner Löchl wurde für sein langjähriges Engagement mit dem „Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold“ geehrt, die höchste Auszeichnung, die der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) zu vergeben hat. Die Laudatio hielt Löchls Amtsnachfolger Kreisbrandrat Christian Mederer.

2023 02 11 Ehrung Löchl Bild 03

Löchl trat im Jahr 1976 in die Gredinger Freiwillige Feuerwehr ein. 1991 wurde er zum Kreisbrandinspektor für den damaligen Inspektionsbereich „D“ (Süd) ernannt. Ergänzend zur Betreuung der rund 43 Feuerwehren zählten zu seinen Fachaufgaben die Technische Hilfeleistung, Leistungsprüfungen und die Bundesautobahn A9. Hinzu kam auch die ICE-Neubaustrecke, welche in diesem Zeitraum errichtet wurde.

„Bei zahlreichen Einsätzen, insbesondere auf der Bundesautobahn A9 und ICE-Schienenstrecke, sowie bei Großbränden im industriellen Bereich erwarb Löchl sich herausragende Verdienste“, so Mederer.

Im März 2009 wurde Löchl zum Kreisbrandrat des Landkreises Roth bestellt. Unter seine Zuständigkeit fielen 136 Feuerwehren mit rund 5.200 Feuerwehrdienstleistenden. Im Rahmen seiner Amtszeit wurde auch der Neubau des Atemschutzzentrums in Roth realisiert. „Mit überaus viel Engagement, Fürsorge und Verantwortungsbewusstsein sowie Umsicht führte er über 30 Jahre lang die Belange der Feuerwehren des Landkreises“, betonte Mederer. Nach der langen Zeit in Führungsverantwortung des Feuerwehrwesens wurde er unmittelbar nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst als Kreisbrandrat im September 2021 zum Ehren-Kreisbrandrat ernannt.

Der Vicepräsident des deutschen Feuerwehrverbandes, Kreisbrandrat Hermann Schreck aus dem Lkr. Bayreuth, überbrachte in seinen Grußworten auch die Glückwünsche des Landesfeuerwehrverbandes Bayern. Er dankte den Anwesenden für die stetige Bereitschaft, im Ehrenamt sich 7/24/365 einzubringen. „Wir müssen die Gemeinschaft leben“, so Schreck und ist großer Zuversicht, dass sich die Blaulichtfraktionen „den Herausforderungen der Zukunft sehr gut stellen werden.“

2023 02 11 Ehrung Löchl Bild 02

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Gemeinsam mit Landrat Herbert Eckstein, dem Vorsitzenden des Bezirksfeuerwehrverband Mittelfranken (BFV), Stadtbrandrat Holger Heller aus Schwabach, und Kreisbrandrat Christian Mederer vollzog er die Ehrung.

 

2023 02 11 Ehrung Löchl Bild 01

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text: Tobias Tschapka / Matthias Hiltner

Bilder: Markus Schwarzfärber

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

16

Stützpunktwehren

119

Ortswehren

5.159

Aktive

900

km2 Bereich

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen.

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.159 Feuerwehrdienstleistende m/w/d
  • 135 Feuerwehren
  • 913 Atemschutzgerätetragende
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 km² Bereich
  • 124.000 Einwohnende

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth