Gruppenbild MTA Basis Lehrgang Georgensgmünd 2022

Im Zeitraum vom 27.09. bis 12.11.2022 wurde in Georgensgmünd eine Lehrgang Truppmann - Basis Modul abgehalten und am Samstag, den 12.11.2022 in Georgensgünd die Zwischenprüfung abgenommen.


Die 34 Teilnehmer*innen aus 10 verschiedenen Wehren waren zwischen 16 und 39 Jahre alt. Sie wurden von einem Ausbilderteam aus Georgensgmünd und den Ortsteilfeuerwehren an neun Abenden und zwei Samstagen auf die Zwischenprüfung am 12.11.22 in Georgensgmünd vorbereitet.


Die modulare Truppmannausbildung ist die Grundausbildung für den Einsatzdienst und bildet den Grundstock aller weiteren feuerwehrspezifischen Ausbildungen. Das Zusatzmodul BOS-Funk wurde ebenfalls integriert und abgeprüft.
Diese intensive Vorereitung spiegelte sich auch in den Ergebnissen der Prüfung wieder. Alle Teilnehmer*innen haben die Prüfung mit Bestnoten abeglegt, zwei Teilnehmer*innen sogar mit der vollen Punktzahl.


In ihren Worten zum Lehrgansabschluß lobten KBR Christian Mederer, KBM Hermann Kratzer sowie Lehrgangsleiter KBM Klaus Wolfsberger die hervorragenden Ergebnisse, betonten die sehr kameradschaftliche Zusammenarbeit und große Motivation während des gesamten Lehrgangs und dankten allen Ausbildern und Teilnehmer*innen für ihren Einsaz.
Georgensgmünds Bürgermeister Ben Schwarz bedankte sich zudem für den hohne gesellschaftlichen Nutzen den alle Beteiligten mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit einbringen würden.
Im Anschluß wurde jedem Teilnehmer*in druch Lehrgangsleiter Wolfsberger die Urkunde überreicht und alle Redner gratulierten den Teilnehmer*innen persöhnlich für ihre guten Leistungen.

 

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen..

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.137 Feuerwehrfrauen und Männer
  • 135 Feuerwehren
  • 913 Atemschutzgeräteträger
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 km² Bereich
  • 124.000 Einwohner

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth