Zur Übung fertig, hieß es am Samstag den 27.10.2018 für 13 Jugendliche der Feuerwehren Bernlohe, Georgensgmünd, Röttenbach - Mühlstetten und Petersgmünd.
Sie sind zur Abnahme der bayerischen Jugendleistungsspange in Röttenbach angetreten. Die Jungedfeuerwehrler haben sich mit ihren Jugendwarten in mehreren Übungsabenden auf diese Prüfung vorbereitet. Die Jugendlichen mussten schließlich vor dem Gerätehaus in Röttenbach feuerwehrtechnische Aufgaben, wie Schlauchkuppeln, Gerätekunde, Knoten, Stiche und einiges mehr bewerkstelligen. Nachdem sich die anfängliche Aufregung gelegt hatte, präsentierten die jungen Brandschützer ihr erlerntes Wissen und Können.
Die wenigen Fehlerpunkte, welche von den Schiedsrichtern Francis Caligary, Jochen Danninger, Matthias Hiltner, Michael Isemann, Fritz Leng, Thomas Niepelt und Klaus Wolfsberger, erkannt wurden, zeigten, dass die Feuerwehrwehranwärter sehr gut ausgebildet und hoch motiviert sind.
Bei der anschließenden Übergabe der Abzeichen bedankten sich KBI Ritthammer, Kreisjugendwart Hiltner und Jugendwart Strobl bei den Prüflingen für die Teilnahme und gratulierten zur bestandenen Prüfung.
Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge zur bestanden Prüfung, und vielen Dank an die Kameraden in Röttenbach-Mühlstetten für die Organisation und Durchführung der Prüfung.
Bei der Prüfung haben erfolgreich teilgenommen:
Feuerwehr Bernlohe:
Hartmann Stefan, Perras Philipp
Feuerwehr Georgensgmünd:
Drescher Dominik, Lechner Fabian, Schneck Jana
Feuerwehr Petersgmünd:
Kolb Paul, Wagner Sebastian
Feuerwehr Röttenbach – Mühlstetten:
Bram Moritz, Heinrichmeier Julian, Karg Florian, Lippa Martin, Pflock Johannes, Weißbeck Georg