35. Maschinistenlehrgang Teil 2
An drei Löschfahrzeugen konnte jeder Maschinist Hand anlegen, um die erforderlichen Handgriffe an den in der heimischen Wehr verwendeten Fahrzeugpumpen zu erlernen.
Die Maschinistentätigkeit umfaßt allerdings weit mehr als „lediglich“ das Bedienen einer Pumpe. Den Kopf vollgepfropft mit umfangreichen Informationen hinsichtlich der Handhabung verschiedenster Pumpen und elektrischer Gerätschaften, der Nutzung von Belüftungsgeräten und Winden, der Bedeutung der Verkehrsabsicherung von Einsatzstellen, Neuigkeiten zum Digitalfunk und den (mittels Schaumtrainer vorgeführten) Einsatz von Schaummitteln gingen die Teilnehmer am 14.11.2017 locker ihre theoretische Prüfung an.
KBM Christian Mederer zeigte sich erfreut von dem sichtlich guten Ergebnis. Fünf Teilnehmer beantworteten den Prüfungsbogen vollkommen fehlerfrei, neun weitere mit lediglich einem Fehler. Er gratulierte den Kameraden zur bestandenen Prüfung und händigte im Beisein von KBI Egbert Petz die Lehrganszeugnisse aus.
Wir wünschen folgenden Kameradinnen und Kameraden viel Spaß in ihrer künftigen wichtigen Tätigkeit und gratulieren herzlich zum bestandenen Lehrgang:
Feuerwehr Allersberg: Daniel Herzog
Feuerwehr Birkach: Leon Mühlig
Feuerwehr Ebenried: Kevin Kahr, Stefan Kahr, Markus Mederer, Andreas
Schneider, Helmut Weglöhner
Feuerwehr Göggelsbuch: Florian Harrer, Sebastian Herzog
Feuerwehr Jahrsdorf: Sebastian Gaukler, Philipp Wurm
Feuerwehr Kammerstein: Nico Schwarz, Ralf Weidner
Feuerwehr Petersgmünd: Manfred Dorner
Feuerwehr Pfaffenhofen: Michael Noffke
Feuerwehr Roth: Lars Ohlson, David Schenk, Timo Stark, Christian Wiltschko
Feuerwehr Röttenbach/Mühlstetten: Benjamin Endres, Johannes Schneider
Feuerwehr Schwand: Tim Lowig, Dennis Nowak
Feuerwehr Sperberslohe: Mario Barnjak, Maximilian Blank, Stefan Blank, Sven Homburg
Das Ausbilderteam bedankt sich für die engagierte Teilnahme aller Kameraden. Nun wendet Eure erworbenen Fertigkeiten in Euren Wehren eifrig an und bleibt auch künftig fleißig am Ball!
Thomas Reger
FF Wendelstein