Um die bis 1997 mit Alarmierungskarteikarten durchgeführte Alarmierung auf eine rechnergestützte Funkalarmierung umzustellen, wurden sämtliche Feuerwehralarmpläne von den besonderen Führungsdienstgraden (KBR, KBI`s, KBM`s) und Stützpunktkommandanten überarbeitet, berichtigt und ergänzt. Weiter erfolgte eine Abstimmung der Alarmplanung mit den beiden THW-Ortsverbänden, dem BRK und der Polizei.
Vom Landratsamt wurden diese Alarmpläne in die neue Software „BASIS“ eingearbeitet und somit edv-gerecht umgesetzt.
Alarmauslösung durch Polizei und Nachalarmierungsstelle
Die Funkalarmierung erfolgt über das Personal der Polizeiinspektion Roth, welche bei bestimmten Alarmstufen die Einsätze der Nachalarmierungsstelle Roth (bei der Feuerwehr Roth stationiert) übergibt. Die Nachalarmierungsstelle arbeitet diese Einsätze über BASIS dann ab.
Der den Feuerwehralarm auslösende Polizist muss nicht mehr wie früher, umständlich jede Tonrufkombination der einzelnen Feuerwehren in den Alarmgeber eintippen, sondern löst auf Knopfdruck eine der in Bayern vorgegebenen sieben Alarmstufen ( 3 x Brand, 3 x Technische Hilfe u. 1 Gefahrgutstufe) für das jeweilige Schadensobjekt aus. BASIS erledigt dann die Funkalarmierung selbstständig und protokolliert jeden Einsatz mit.
Neben den Feuerwehren werden aber bei den entsprechenden Alarmstufen auch die Führungsgruppe Katastrophenschutz, die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung sowie die Nachalarmierungsstelle Roth alarmiert.
In BASIS sind insgesamt über 450 Alarmpläne hinterlegt, sowie Sonderpläne für die Bundesautobahnen BAB A 9, A 73 und A 6. Die Funkalarmierung bei Schadensfällen auf der ICE-Neubaustrecke Nürnberg-Ingolstadt erfolgt ebenfalls über BASIS.
Einsatzstatistik, Stärkemeldung und Aktualisierung der Datensätze
BASIS dient aber nicht nur der Alarmierung. Die Feuerwehren im Landkreis Roth erfassen ihre Einsatzberichte in BASIS und leiten sie dem Landratsamt zu. Aus diesen Daten wird die jährliche Einsatzstatistik erstellt und für statistische Zwecke ausgewertet. Über 1000 Einsätze sind somit abrufbar.
Weiter wird in BASIS auch die jährliche Stärkemeldung durch das Landratsamt erstellt. Hierbei werden über 400 Einzelstatistiken (Personal-, Fahrzeug – und Geräteaufstellungen) ausgewertet.
Die aus dem Vorjahr in BASIS erfassten Feuerwehrdaten werden anhand der von den Gemeinden übersandten neuen Bestandsmeldungen im BASIS-Modul „Stärkemeldung“ berichtigt und ergänzt. Nach der erfolgten Überarbeitung erstellt BASIS aus den einzelnen Datensätzen einen Sammelbericht, welcher an die Regierung von Mittelfranken weitergeleitet wird.
Zur täglichen Arbeit im Sachgebiet für Brand- und Katastrophenschutz im Landratsamt Roth gehört hierbei auch die Aktualisierung der über 3000 vorhandenen Datensätze. Weiter werden auch die Alarmpläne nach Vorgaben der Feuerwehren angepasst, ergänzt bzw. neu in das Alarmplanmodul von BASIS integriert.
Hinweis:Â Der Artikel wurde vom Landratsamt Roth, Herrn Weiher, eingereicht und zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank
Archivbild(er):
Archivbeitrag: 259 - 2007-06-19 16:38:15
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