Alte Homepge

(www.kfv-roth.de) - Ab sofort ist unser Archiv online. Diese Internetseite wurde am 15. April 2004 offiziell online geschalten und hat seit dem über 900 Artikel dargestellt.
Anfang 2017 wurde sie technisch und optisch überholt. Die Artikel aus der alten Seite konnten jetzt in die neue Seite übernommen werden.

Enthalten sind 13 Jahre Informationen, Neuigkeiten und jede Menge Bilder rund um die Feuerwehren im Landkreis Roth. Aus technischen Gründen konnten nicht alle Details der Artikel umgesetzt werden. Diese Informationen sind jeweils in {geschweiften Klammern} zum Nachlesen trotzdem enthalten.

Das Archiv ist direkt über die Menüleiste oben erreichbar, und kann Seitenweise druchgeblättert werden. Über den Artikeln ist jeweils das Datum der Veröffentlichung angegeben. Jetzt viel Spaß mit den alten "Erinnerungen" und 14 Jahre Homepage KFV Roth, eine Seite von den Feuerwehren für die Feuerwehren im Landkreis Roth.

Sonderlehrgang Drehleitermaschinisten

Archivbild(Abenberg) Sonderlehrgang Drehleiter - Maschinisten bei der Freiwilligen Feuerwehr in Abenberg

Vom 12.01. bis 14.01.2014 haben 8 Feuerwehrangehörige der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Abenberg an einer Sonderausbildung für Drehleiter Maschinisten teilgenommen.

 



Die zukünftigen Drehleitermaschinisten Herbert Schmidt, Richard Kolb, Jörg Heiling, Werner Nisslein, Norbert Hofmann, Helmut Schmidt, Josef Gasteiger und Gerhard Burkhardt wurden von dem Ausbilder Albert Schiegl (Lehrgangsleiter Drehleitermaschinisten a.D. an der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg) in die Aufgaben des Drehleiter – Maschinisten eingewiesen.

In Theorie und Praxis wurden ihnen die Einsatztaktik, Technik sowie die Standortbestimmung eines Hubrettungsfahrzeuges umfangreich geschult. Nach einem Abend mit theoretischer Ausbildung wurden die Teilnehmer im praktischen Teil vor immer schwierigeren Aufgaben gestellt. Am letzten Tag der Ausbildung wurden selbst die kniffligsten Aufgaben mit Bravour gemeistert.

Unterstützung erfuhr der Ausbilder vom stv. Kommandanten Gerd Gruber, der den Standortlehrgang organisiert hatte und von Jens Meyer, 1. Kommandant.

Nach erfolgreicher Abschlussprüfung wurden die Zeugnisse im Beisein des Kreisbrandinspektor Richard Götz übergeben. Die Feuerwehr Abenberg verfügt jetzt über 10 ausgebildete Drehleiter-Maschinisten für das neue Hubrettungsfahrzeug DLAK 23-12.

Hinweis: Der Artikel und das Bild wurden von der FF Abenberg und Gerd Gruber eingereicht und zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank


Archivbild(er):

Archivbild

Archivbeitrag: 832 - 2014-02-06 20:02:32

  Zurück

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen..

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.137 Feuerwehrfrauen und Männer
  • 136 Feuerwehren
  • 913 Atemschutzgeräteträger
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 km² Bereich
  • 124.000 Einwohner

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth