Neue Fahrzeuge für Ebenried, Jahrsdorf und Zell

2019 05 10 mlf hipEbenried, Jahrsdorf, Zell - Drei neue Feuerwehrfahrzeuge vom Einsatztyp „MLF“ (mittleres Löschfahrzeug) konnten die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehren aus den Hilpoltsteiner Ortsteilen Jahrsdorf und Zell, sowie aus dem Allersberger Ortsteil Ebenried dieser Tage abholen.

Dieses mittlere Löschfahrzeug nach DIN 14530-25 ist konzeptionell zwischen dem TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser) und dem LF 10 (Löschgruppenfahrzeug) angesiedelt und schließt hiermit die Lücke zwischen diesen beiden Fahrzeugtypen. Die Fahrzeuge wurden im Rahmen einer Vereinbarung der Kommunen Hilpoltstein und Allersberg gemeinsam beschafft und fielen somit preislich etwas günstiger aus, als wenn sie einzeln bestellt worden wären.

Aufgaben eines MLF

Das MLF ist ein vorwiegend für die Brandbekämpfung vorgesehenes Löschfahrzeug, dessen Feuerlöschkreiselpumpe vom Fahrzeugmotor angetrieben wird. Es verfügt über einen Wassertank und eine Möglichkeit zur schnellen Wasserabgabe (Schnellangriffseinrichtung) sowie eine Feuerwehrtechnische Beladung für eine Gruppe (1/8). Die Besatzung besteht aus einer Staffel (1/5), die an der Einsatzstelle auf Gruppenstärke aufgefüllt werden kann und somit eine selbstständige taktische Einsatzeinheit bildet.

Auf der Fahrt von Ulm zu ihren Einsatzstandorten machten die drei Fahrzeuge kurz am Hilpoltsteiner Festplatz für ein Pressefoto halt. In den nächsten Wochen werden die Fahrzeuge an ihren Heimatstandorten durch die jeweiligen Ortswehren auf Herz und Nieren getestet und für den Einsatz fit gemacht. Die Mannschaften werden die Bedienung der einzelnen Elemente und Gerätschaften testen und mit ihnen Üben. Erst dann werden sie für den Einsatz freigegeben.
[von]Rudi Heubusch[/von]

Alamos Registrierungsportal

Über das Selbstregistrierungsportal können sich Feuerwehrdienstleistende, sowie Mitarbeiter der Führungsgruppe Katastrophenschutz, bei ihrer „Haupt-/Stammfeuerwehr“ für die Alarmplattform des Landkreises Roth selbst registrieren.

Zum Registrierungsportal

Zentrale Lehrgangsplattform

Diese Lehrgangsplattform soll zur Buchung der einzelnen Ausbildungen auf Landkreisebene (Kreisausbildung) dienen. Kommandanten und Beauftragte können entsprechend Lehrgangsplätze mit den dazu angegebenen Terminen buchen und anmelden.

Zur Lehrgangsplattform

Überörtliche Einrichtungen

Jeder Landkreis in Bayern hat sogenannte überörtliche Einrichtungen, wie Atemschutzübungsanlagen, Atemschutzwerkstätten oder Schlauchwaschanlagen, die überwiegend bei größeren Feuerwehren untergebracht werden. Im Landkreis Roth gibt es vier solcher Einrichtungen.

Mehr Informationen

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

16

Stützpunktwehren

117

Ortswehren

5.199

Aktive

900

km2 Bereich

Feuerwehren im Landkreis

Im Landkreis Roth gibt es 133 Feuerwehren. Sie gliedern sich in vier räumliche Kreisbrandinspektionsbereiche mit insgesamt 16 Stützpunktwehren und 117 Ortswehren.

Zu den Feuerwehren

Führungskräfte im Landkreis Roth

Zur Sicherstellung der Ausbildung und des ordnungsgemäßen Einsatzablaufes sind auch im Feuerwehrwesen verschiedene Führungsebenen erforderlich.

Wer sind wir ?

Aktuelle Artikel

Aktuelle Artikel rund um das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Hier werden Informationen zu Veranstaltungen, Berichte über Versammlungen und Leistungsprüfungen, aktuelle Aktionen und vieles mehr bereitgestellt.

Zu den Artikeln

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen.

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.199 Feuerwehrdienstleistende
  • 4594·603·2 - m·w·d
  • 133 Feuerwehren
  • 984 Atemschutzgerätetragende
  • 59 Jugendfeuerwehren
  • 632 Jugendfeuerwehrleute
  • 15 Kinderfeuerwehren
  • 344 Feuerwehrkinder
  • 315 Fahrzeuge
  • 900 km² Bereich

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
 kontakt@kfv-roth.de
 09171 / 81-0
  Weinbergweg 1, 91154 Roth