Projekt Engagement und Ehrenamt

2025 09 22 team112 kommzuuns bild3 icoLiebe Homepagebesucher/-innen, liebe Interessierte am Feuerwehrwesen,

Viele Gesichter. Eine Heimat. So heißt die aktuelle Kampagne des Landesfeuerwehrverbandes Bayern. Sie zeigt, was die Freiwillige Feuerwehr in Bayern so besonders macht: die Vielfalt der Menschen, die sich für andere und die Gesellschaft engagieren – Jung und Alt, Männer, Frauen, Jugendliche, Kinder, Menschen aus Stadt und Land, Menschen aus allen Lebenswelten. Sie alle tragen ihr Gesicht und ihre Geschichte bei. Gemeinsam sind sie Teil von etwas Größerem: der Freiwilligen Feuerwehr in ihrer Heimat.

Der Landkreis Roth (Kreisfeuerwehrverband Roth) erhielt mit seinen 5 Projektfeuerwehren den Zuschlag für ein Öffentlichkeitsprojekt des Landesfeuerwehrverband Bayern, welches durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) gefördert wurde.

Ziel des Projektes ist es, die Mitgliedergewinnung unserer Feuerwehren auszubauen und ggf. bislang noch nicht erreichte Personengruppen anzusprechen, um den Mitglieder- und Aktivenstand in unseren Feuerwehren zukunftssicher zu gestalten und auszubauen.

Mit hohem Engagement beteiligten und beteiligen sich unsere 5 Projektfeuerwehren, die FF Bernlohe, FF Eckersmühlen, FF Kiliansdorf, FF Kleinschwarzenlohe und FF Röthenbach b. St. Wolfgang an der Projektarbeit, welche sich freiwillig um ihre Mitwirkung gemeldet haben. Daraus wurden örtlich werbewirksame Aktionen, Werbemittel, Anregungen und vieles mehr in den Feuerwehren erarbeitet und umgesetzt. Obendrein wurde eine landkreisweite Werbeaktion in Form von Flyern, Plakaten und Bauzaunbanner realisiert.

Hier ein paar Beispiele:

2025 09 22 team112 kommzuuns bild4 ico
2025 09 22 team112 kommzuuns bild4 ico
2025 09 22 team112 kommzuuns bild4 ico
2025 09 22 team112 kommzuuns bild4 ico

Über diesen Weg sind Sie eventuell auch auf unserer Homepage gelandet.

Es ist nie zu spät

Gerne informieren wir Dich über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth und stellen den Kontakt mit Deiner gewünschten örtlichen Feuerwehr her. Informiere Dich gerne auf unseren verschiedenen Seiten der Homepage. Nach klick auf den unten stehenden Link kannst Du die gewünschte Feuerwehr auswählen und wir stellen dann einen direkten Kontakt mit ihr her.

Meine Feuerwehr finden

Bei dieser Gelegenheit bedanken wir uns recht herzlich bei den 5 Projektfeuerwehren für ihre Mitwirkung und ihr Engagement sowie beim Landesfeuerwehrverband Bayern für die Unterstützung und Abwicklung sowie die Finanzierung des Projektes.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Mederer
Kreisbrandrat Landkreis Roth

 

Tipp:

Link zum Projekt des LFV:
#team112 - Homepage

Flyer des KFV-Roth:
#team112 - Komm zu uns

Links zu den 5 Projektfeuerwehren:
FF Bernlohe · FF Eckersmühlen · FF Kiliansdorf · FF Kleinschwarzenlohe · FF Röthenbach b. St. Wolfgang

flyer team112 kfv roth

2025 09 22 team112 slogan zitat

Probier's aus

Alamos Registrierungsportal

Über das Selbstregistrierungsportal können sich Feuerwehrdienstleistende, sowie Mitarbeiter der Führungsgruppe Katastrophenschutz, bei ihrer „Haupt-/Stammfeuerwehr“ für die Alarmplattform des Landkreises Roth selbst registrieren.

Zum Registrierungsportal

Zentrale Lehrgangsplattform

Diese Lehrgangsplattform soll zur Buchung der einzelnen Ausbildungen auf Landkreisebene (Kreisausbildung) dienen. Kommandanten und Beauftragte können entsprechend Lehrgangsplätze mit den dazu angegebenen Terminen buchen und anmelden.

Zur Lehrgangsplattform

Tipp

Überörtliche Einrichtungen

Jeder Landkreis in Bayern hat sogenannte überörtliche Einrichtungen, wie Atemschutzübungsanlagen, Atemschutzwerkstätten oder Schlauchwaschanlagen, die überwiegend bei größeren Feuerwehren untergebracht werden. Im Landkreis Roth gibt es vier solcher Einrichtungen.

Mehr Informationen

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

16

Stützpunktwehren

117

Ortswehren

5.199

Aktive

900

km2 Bereich

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen.

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.199 Feuerwehrdienstleistende
  • 4594·603·2 - m·w·d
  • 133 Feuerwehren
  • 984 Atemschutzgerätetragende
  • 59 Jugendfeuerwehren
  • 632 Jugendfeuerwehrleute
  • 15 Kinderfeuerwehren
  • 344 Feuerwehrkinder
  • 315 Fahrzeuge
  • 900 km² Bereich

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
 kontakt@kfv-roth.de
 09171 / 81-0
  Weinbergweg 1, 91154 Roth