Feuerwehrerholungsheim Bayerisch Gmain

feuerwehrheim haus staufen

Das Gästehaus und Restaurant St. Florian liegt idyllisch im oberbayerischen Berchtesgadener Land direkt an der Grenze zu Österreich. Etwa 100 Meter höher als das benachbarte Bad Reichenhall, fungiert Bayerisch Gmain als „Sonnenterrasse“ der Alpenstadt und ist eingebettet zwischen dem Untersberg und dem Lattengebirge.

Es bietet 147 Zimmer mit Platz für 310 Gäste. Alle Zimmer sind mit Dusche / WC und Fernseher ausgestattet. Den Gästen steht ein wunderschönes Hallenbad, zwei Saunen, eine Kegelbahn, ein Fitnessraum und mehrere Aufenthaltsräume zur Verfügung.

Die reizvolle Umgebung lädt zu vielen Aktivitäten kultureller oder sportlicher Art ein.

Imagefilm


Der Imagefilm des Gästehauses und Restaurants St. Florian präsentiert die Einrichtung als einen Ort der Ruhe, Erholung und Gemeinschaft für Feuerwehrleute und deren Familien. Der Kurzfilm wurde im Rahmen der 100-Jahr-Feier vorgestellt.

Auf der Internetseite des Feuerwehrheimes sind viele weitere interessante Informationen zu finden.

Internetseite des Feuerwehrheims

Du bist aktives oder passives Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr im Landkreis Roth ?

Dann nutze doch die Angebote des Bayerischen Feuerwehrerholungsheimes!

feuerwehrheim rezeption


Ablauf Anmeldung:

  • Bitte vorab mit der Geschäftsstelle des Feuerwehrheims zwecks Terminabstimmung Kontakt aufnehmen. +49 (0) 8651 9563-0
  • Vollständig ausgefüllte und unterschriebene Anmeldung auf dem Dienstweg über den örtlichen Kommandanten, der die Dienstzeit bestätigt, an den Kreisbrandrat (KBR) mind. 8 Wochen vor geplanten Aufenthalt senden.
  • FP40 (Freiplatz für 40 Jahre aktiven Dienst in einer Feuerwehr, 8-tägiger kostenloser Aufenthalt): Bei Kostenübernahme durch Gemeinde, Kostenübernahme der Gemeinde auf dem Antrag bescheinigen lassen, oder FP40-Gutschein sowie ggf. Schreiben der Gemeinde zur Kostenübernahme für z.B. Angehörige mit dem Antrag vorlegen.
  • Der KBR leitet die Anmeldung an das Gästehaus weiter.
  • Der Antragsteller erhält eine Bestätigung durch das Gästehaus via eMail.


Wir wünschen Dir schon jetzt einen schönen Aufenthalt und gute Erholung.

Info:

Alle Informationen zum Aufenthalt, Kontakt, freie Zimmer, Preise, Download der Formulare und viels mehr, findetst Du auf der

Internetseite des Feuerwehrheims

Mach mit !

Mehr Informationen

Zentrale Lehrgangsplattform

Diese Lehrgangsplattform soll zur Buchung der einzelnen Ausbildungen auf Landkreisebene (Kreisausbildung) dienen. Kommandanten und Beauftragte können entsprechend Lehrgangsplätze mit den dazu angegebenen Terminen buchen und anmelden.

Zur Lehrgangsplattform

Probier's aus

Alamos Registrierungsportal

Über das Selbstregistrierungsportal können sich Feuerwehrdienstleistende, sowie Mitarbeiter der Führungsgruppe Katastrophenschutz, bei ihrer „Haupt-/Stammfeuerwehr“ für die Alarmplattform des Landkreises Roth selbst registrieren.

Zum Registrierungsportal

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

16

Stützpunktwehren

117

Ortswehren

5.199

Aktive

900

km2 Bereich

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen.

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.199 Feuerwehrdienstleistende
  • 4594·603·2 - m·w·d
  • 133 Feuerwehren
  • 984 Atemschutzgerätetragende
  • 59 Jugendfeuerwehren
  • 632 Jugendfeuerwehrleute
  • 15 Kinderfeuerwehren
  • 344 Feuerwehrkinder
  • 315 Fahrzeuge
  • 900 km² Bereich

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
 kontakt@kfv-roth.de
 09171 / 81-0
  Weinbergweg 1, 91154 Roth