42. Maschinistenlehrgang Teil II in Wendelstein

2021 nov 21 ma 42 teil2Steht beim Maschinistenlehrgang Teil I der Umgang mit der Tragkraftspritze im Mittelpunkt, so nimmt die Bedienung spezifischen Geräts, insbesondere der fest eingebauten Fahrzeugpumpen einen breiten Raum im Lehrgang Teil II ein.

 Beim 42. Maschinistenlehrgang Teil II war aber dann doch alles ein bisschen anders als sonst. Konnten die ersten beiden Schulungsabende unter Wahrung der sattsam bekannten Regeln noch problemlos durchgeführt werden, sahen sich die Ausbilder durch die beunruhigende Entwicklung der coronabedingten Ansteckungszahlen veranlasst, den ursprünglich von 09. bis 16.11. angesetzten Lehrgang abzukürzen und die Abschlussprüfung vorzuverlegen.

Der Qualität des Lehrgangs scheint dies aber nicht geschadet zu haben, alle Teilnehmer legten eine beeindruckende Prüfung ab und demonstrierten eindrucksvoll das, was Feuerwehrarbeit ausmacht: flexibel auf plötzlich eintretende Änderungen reagieren und hieraus resultierende Probleme ruhig und gelassen meistern.

Dies galt auch für das Ausbildungsteam, wurde die Feuerwehr Wendelstein doch kurz vor Prüfungsbeginn zu einem mehrstündigen Einsatz auf die Autobahn A 9 alarmiert.

Folgende Kameradinnen und Kameraden verstärken künftig die Riege ausgebildeter Maschinisten in ihren Wehren:

Feuerwehr Büchenbach                   Domenic Gerngroß

Feuerwehr Dürrenmungenau           Klaus Liegel, Bernd Seitzinger

Feuerwehr Georgensgmünd             Matthias Warnick

Feuerwehr Großschwarzenlohe        Markus Renner, Arno Seitzinger

Feuerwehr Harrlach                          Gerd Hilbert

Feuerwehr Hilpoltstein                      Lukas Warlich


Feuerwehr Leerstetten                      Harald Bengsch, Kevin Bielz, Jasmin Jindra

Feuerwehr Pfaffenhofen                    Felix Köpplinger


Feuerwehr Raubersried                     Franz Pfann

Feuerwehr Schwand                          Christoph Hochmeyer

Feuerwehr Volkersgau                       Stefan Kaiser

Feuerwehr Weinsfeld                         Maximilian Meier

Feuerwehr Wendelstein                      Stefan Mätzing

[von]von Thomas Reger im Auftrag des Ausbildungsteams [/von]

Alamos Registrierungsportal

Über das Selbstregistrierungsportal können sich Feuerwehrdienstleistende, sowie Mitarbeiter der Führungsgruppe Katastrophenschutz, bei ihrer „Haupt-/Stammfeuerwehr“ für die Alarmplattform des Landkreises Roth selbst registrieren.

Zum Registrierungsportal

Zentrale Lehrgangsplattform

Diese Lehrgangsplattform soll zur Buchung der einzelnen Ausbildungen auf Landkreisebene (Kreisausbildung) dienen. Kommandanten und Beauftragte können entsprechend Lehrgangsplätze mit den dazu angegebenen Terminen buchen und anmelden.

Zur Lehrgangsplattform

Überörtliche Einrichtungen

Jeder Landkreis in Bayern hat sogenannte überörtliche Einrichtungen, wie Atemschutzübungsanlagen, Atemschutzwerkstätten oder Schlauchwaschanlagen, die überwiegend bei größeren Feuerwehren untergebracht werden. Im Landkreis Roth gibt es vier solcher Einrichtungen.

Mehr Informationen

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

16

Stützpunktwehren

117

Ortswehren

5.199

Aktive

900

km2 Bereich

Feuerwehren im Landkreis

Im Landkreis Roth gibt es 133 Feuerwehren. Sie gliedern sich in vier räumliche Kreisbrandinspektionsbereiche mit insgesamt 16 Stützpunktwehren und 117 Ortswehren.

Zu den Feuerwehren

Führungskräfte im Landkreis Roth

Zur Sicherstellung der Ausbildung und des ordnungsgemäßen Einsatzablaufes sind auch im Feuerwehrwesen verschiedene Führungsebenen erforderlich.

Wer sind wir ?

Aktuelle Artikel

Aktuelle Artikel rund um das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Hier werden Informationen zu Veranstaltungen, Berichte über Versammlungen und Leistungsprüfungen, aktuelle Aktionen und vieles mehr bereitgestellt.

Zu den Artikeln

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen.

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.199 Feuerwehrdienstleistende
  • 4594·603·2 - m·w·d
  • 133 Feuerwehren
  • 984 Atemschutzgerätetragende
  • 59 Jugendfeuerwehren
  • 632 Jugendfeuerwehrleute
  • 15 Kinderfeuerwehren
  • 344 Feuerwehrkinder
  • 315 Fahrzeuge
  • 900 km² Bereich

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
 kontakt@kfv-roth.de
 09171 / 81-0
  Weinbergweg 1, 91154 Roth