Vor-Ort-Beratung für Feuerwehren in Kammerstein

Im September fand in den Feuerwehren der Gemeinde Kammerstein eine VorOrt-Beratung und Information statt. Hierbei handelt es sich um neues Angebot der Feuerwehrschulen des Freistaats Bayern. Hierbei werden spezielle Themen wie die Organisation des Feuerwehrwesens in der Gemeinde, die Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und den Wehren, Betrieb und Abläufe aber auch die Einsatzbereitschaft (Tagesalarmsicherheit) unter die Lupe genommen.

Weitere Punkte neben dem Arbeits- und Gesundheitsschutz waren auch Schutzziele wie die Schule, der 6-streifige Ausbau der A6, die drei Rasthöfe und die Industrieansiedlung. Nach dem Auftaktgespräch wurden die vier Wehren besichtigt. Im Abschuss wurde das Ergebnis festgestellt, die Infrastruktur ist zwar gut, allerdings fehlt es tagsüber an der Personalstärke in allen Wehren.

Bereits im Auftaktgespräch wurde von Herrn Horst Kühnlein, Lehrkraft der Feuerwehrschule Würzburg die Strukturen der Feuerwehren mit den Kommandanten besprochen, auch Kreisbrandrat Christian Mederer, Kreisbrandinspektor Thomas Richter, Kreisbrandmeister und Stützpunktkommandant Fabian Masching und Bürgermeister Wolfram Göll waren anwesend. Ergebnis hieraus war bereits, dass die Gemeinde verantwortlich für die Wehren und deren Sicherheit ist, und gleichzeitig als „Chef“ auftritt. D.h. sobald die Feuerwehr aktiv ist, gilt für die Einsatzkräfte das gleiche wie für den Bauhofmitarbeiter. Somit ist neben dem Bürgermeister auch der Gemeinderat ein Teil-Chef der Feuerwehr. Im Laufe der zweitägigen Veranstaltungen wurde mit den Kommandanten die Feuerwehrhäuser besichtigt und die Infrastruktur überprüft, auf Gefahren hingewiesen und Lösungen für Probleme gesucht. Im Abschlussgespräch konnten alle Teilnehmer nochmals ein Feedback geben.

Die Auswertung der beiden Tage läuft in die nächste Feuerwehrbedarfsplanung mit ein.

2024 09 10 SFS in Kammerstein a

Text und Bild: Florian Sander, FF Kammerstein

Alamos Registrierungsportal

Über das Selbstregistrierungsportal können sich Feuerwehrdienstleistende, sowie Mitarbeiter der Führungsgruppe Katastrophenschutz, bei ihrer „Haupt-/Stammfeuerwehr“ für die Alarmplattform des Landkreises Roth selbst registrieren.

Zum Registrierungsportal

Zentrale Lehrgangsplattform

Diese Lehrgangsplattform soll zur Buchung der einzelnen Ausbildungen auf Landkreisebene (Kreisausbildung) dienen. Kommandanten und Beauftragte können entsprechend Lehrgangsplätze mit den dazu angegebenen Terminen buchen und anmelden.

Zur Lehrgangsplattform

Überörtliche Einrichtungen

Jeder Landkreis in Bayern hat sogenannte überörtliche Einrichtungen, wie Atemschutzübungsanlagen, Atemschutzwerkstätten oder Schlauchwaschanlagen, die überwiegend bei größeren Feuerwehren untergebracht werden. Im Landkreis Roth gibt es vier solcher Einrichtungen.

Mehr Informationen

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

16

Stützpunktwehren

117

Ortswehren

5.199

Aktive

900

km2 Bereich

Feuerwehren im Landkreis

Im Landkreis Roth gibt es 133 Feuerwehren. Sie gliedern sich in vier räumliche Kreisbrandinspektionsbereiche mit insgesamt 16 Stützpunktwehren und 117 Ortswehren.

Zu den Feuerwehren

Führungskräfte im Landkreis Roth

Zur Sicherstellung der Ausbildung und des ordnungsgemäßen Einsatzablaufes sind auch im Feuerwehrwesen verschiedene Führungsebenen erforderlich.

Wer sind wir ?

Aktuelle Artikel

Aktuelle Artikel rund um das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Hier werden Informationen zu Veranstaltungen, Berichte über Versammlungen und Leistungsprüfungen, aktuelle Aktionen und vieles mehr bereitgestellt.

Zu den Artikeln

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen.

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.199 Feuerwehrdienstleistende
  • 4594·603·2 - m·w·d
  • 133 Feuerwehren
  • 984 Atemschutzgerätetragende
  • 59 Jugendfeuerwehren
  • 632 Jugendfeuerwehrleute
  • 15 Kinderfeuerwehren
  • 344 Feuerwehrkinder
  • 315 Fahrzeuge
  • 900 km² Bereich

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
 kontakt@kfv-roth.de
 09171 / 81-0
  Weinbergweg 1, 91154 Roth