Alte Homepge

(www.kfv-roth.de) - Ab sofort ist unser Archiv online. Diese Internetseite wurde am 15. April 2004 offiziell online geschalten und hat seit dem über 900 Artikel dargestellt.
Anfang 2017 wurde sie technisch und optisch überholt. Die Artikel aus der alten Seite konnten jetzt in die neue Seite übernommen werden.

Enthalten sind 13 Jahre Informationen, Neuigkeiten und jede Menge Bilder rund um die Feuerwehren im Landkreis Roth. Aus technischen Gründen konnten nicht alle Details der Artikel umgesetzt werden. Diese Informationen sind jeweils in {geschweiften Klammern} zum Nachlesen trotzdem enthalten.

Das Archiv ist direkt über die Menüleiste oben erreichbar, und kann Seitenweise druchgeblättert werden. Über den Artikeln ist jeweils das Datum der Veröffentlichung angegeben. Jetzt viel Spaß mit den alten "Erinnerungen" und 14 Jahre Homepage KFV Roth, eine Seite von den Feuerwehren für die Feuerwehren im Landkreis Roth.

Wissen unter Beweis gestellt

ArchivbildInsgesamt 36 Jugendliche der Feuerwehren der Marktgemeinde Wendelstein stellten sich mit Erfolg dem jährlichen Wissenstest, der dieses Jahr das Thema "Brennen und Löschen" zum Inhalt hatte.

 



Was sind die Voraussetzungen, was das Ergebnis einer Verbrennung? Wie sehen geeignete Löschverfahren und Löschmittel aus? Schließlich will gewusst sein, welcher Brand mit welchem Löschmittel zu begegnen ist: Wasser, Pulver, Schaum oder sogar Gase stehen zur Auswahl. Auf all diese Fragen hatten die Jungfeuerwehler eine kompetente Antwort zu bieten - nicht zuletzt auch Dank der hervorragenden Ausbildung, die im Laufe des vergangenen Jahres durchgeführt wurde. Darüber kann sich auch Gesamtjugendwart Jörg Felßner freuen: "Ihr habt eindrucksvoll gezeigt, was ihr könnt und während der Übungen gelernt habt. Darüber dürft ihr stolz sein!"

Da verwundert es auch nicht, dass alle Teilnehmenden den Test bestanden, um anschließend im Beisein von Kreisbrandmeister Helmut Mederer ihr Abzeichen entgegennehmen zu dürfen.

Von den 36 Teilnehmenden Feuerwehranwärtern absolvierten 13 Jugendliche die erste Stufe mit dem bronzenen Abzeichen, 10 Mal wurde das silberne sowie 6 Mal das goldene Abzeichen erreicht. Insgesamt 7 Jugendliche bestanden den Wissenstest zum viertel Mal und erhielten eine Ehrenurkunde.

Hinweis: Der Artikel und das Bild wurden von der Feuerwehr Wendelstein eingereicht und zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank


Archivbild(er):

Archivbild

Archivbeitrag: 567 - 2010-11-15 17:45:24

  Zurück

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen..

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.132 Feuerwehrfrauen und Männer
  • 136 Feuerwehren
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 136 Feuerwehrhäuser
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 qKm Bezirk
  • 124.000 Einwohner

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth