Kommandantendienst-versammlung und Verbandsversammlung 2023

Die Dienstversammlung der Feuerwehrkommandanten/-innen und der besonderen Führungsdienstgrade des Landkreises Roth sowie die Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Landkreis Roth fand dieses Jahr im Hopfensaal in Georgensgmünd statt.

Kreisbrandrat Christian Mederer begrüßte alle Anwesenden aus den verschiedenen Feuerwehren des Lkr. Roth, die Riege der Ehrenfeuerwehrführungskräfte, die Vertreter aus Politik, Behörden und den verschiedenen Blaulichtorganisationen. Ihm folgten die Grußworte von Bürgermeister Ben Schwarz als Hausherr.

2023 03 15 KDT Versammlung Bild 2

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rückblick zu den verschiedenen Aktivitäten und Ereignissen aus 2022

Landkreisweit wurden im Vorjahr 2.276 Feuerwehreinsätze abgearbeitet, das sind 243 mehr als 2021. Hierfür wurden insgesamt 43.585 Stunden aufgebracht, 5.435 mehr als im Jahr davor, wie KBR Mederer berichtete.

Bei den Einsätzen standen technische Hilfeleistungen mit 1.179 Fällen an erster Stelle, gefolgt von 678 Bränden, 128 ABC-Gefahrstoff-Einsätzen, 69 Sicherheitswachen und 222 sonstigen Tätigkeiten. An größeren Einsätzen wurde der Brand auf dem Campingplatz in Wallesau oder der Industriebrand in Trautenfurt vorgestellt. Vermeldet wurden aber auch einige größere Waldbrände und technische Hilfeleistungen bei Unwetterschäden und bei Verkehrsunfällen auf den Autobahnen A6 und A9, aber auch auf den Land- und Kreisstraßen. Bei den 2.276 Einsätzen wurden 49 Personen gerettet, 24 Personen medizinisch erstversorgt und weitere 119 Personen bei First-Responder-Einsätzen gerettet.

Bei den 136 Feuerwehren im Landkreis - 16 Stützpunktwehren und 120 Ortsteilfeuerwehren - sind 5.159 Feuerwehrdienstleistende tätig, davon 4.551 Männer (88,21%), 607 Frauen (11,77%) und ein Divers (0,02%). 915 Atemschutzgeräteträger stehen insgesamt im Landkreis zur Verfügung. Es gibt ferner 58 Jugendgruppen mit 599 Feuerwehranwärtern, davon 195 Mädchen (32,55%), sowie 13 Kinderfeuerwehren mit 288 Kindern, davon 82 Mädchen (28,47%).

Zahlreiche Lehrgänge wurden auf Landkreisebene durchgeführt, ebenso Leistungsprüfungen von der Kinderfeuerwehr über die Jugendfeuerwehr bis zu den aktiven Feuerwehrdienstleistenden. Erwähnung fand auch, dass die Kreisbrandinspektionen neu aufgestellt wurden. Auch ist der Lehrgangskatalog für den Landkreis Roth mittlerweile erstellt.

 

Grußworte Landrat Herbert Eckstein

Landrat Herbert Eckstein betonte in seinem Grußwort, er sei sehr bewegt, „was alles im vergangenen Jahr geleistet wurde“. Wichtig sei die Verlässlichkeit beim Einsatz. Dies könne nur durch regelmäßiges Üben gewährleistet werden. Eine großartige Leistung würden auch die kleinen Wehren erbringen, die schließlich vor Ort für den Erstangriff zuständig sind. Und: „Die Feuerwehr ist mehr als eine Hilfs- und Rettungsorganisation, sie prägt in vielen Orten nachhaltig das Dorfleben“.

Die Feuerwehren in den Kreisbrandinspektionen seien gut aufgestellt, würden sehr gute Strukturen aufweisen und Zusammenhalt demonstrieren. Für die Feuerwehrdienstleistenden sei aber auch der Rückhalt in den Familien wichtig. Eckstein würdigte die gesamte Baulichttruppe für ihren Einsatz und das ehrenamtliche Engagement. „Was ihr leistet, ist nicht hoch genug einzuschätzen“. Er dankte aber auch dem Team des Sachgebietes 41 im Landratsamt für die Unterstützung.

 

Verpflichtung der neuen Kommandanten und Wahlen

Durch Landrat Herbert Eckstein und Kreisbrandrat Christian Mederer erfolgte die Verpflichtung der neuen Kommandanten. Ihr Dank galt hier auch der geleisteten Arbeit der ausscheidenden Kommandanten.

2023 03 15 KDT Versammlung Bild 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

  

  • Christoph Goltz (FF Pruppach)
  • Gerhard Haubner (FF Hagenbuch)
  • Matthias Bauer (FF Theilenberg)
  • Emanuel Löchl (FF Greding)
  • Walter Zwingel (FF Raubersried)
  • Julian Loy (FF Landersdorf)
  • Stefan Schlirf (FF Offenbau)
  • Matthias Drescher (FF Aue)
  • Thomas Großhauser (FF Hausen)
  • Jochen Disterer (FF Fünfbronn)
  • Emanuel Weithmann (FF Schwanstetten)
  • Martin Stäck (FF Hengdorf-Nemsdorf)
  • Fabian Kirschner (FF Obermässing)
  • Frank Studtrucker (FF Hofstetten)
  • Hans-Jürgen Patek (FF Roth)
  • Robert Kohlbauer (FF Kottensdorf)
  • Florian Schneider (FF Thalmässing)
  • Christian Lehmeyer (FF Eckersmühlen)
  • Markus Schwarzfärber (FF Schloßberg)

2023 03 15 KDT Versammlung Bild 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anschließend fanden die Wahlen zum Kreisfeuerwehrverband statt. Als Schatzmeister im Amt bestätigt wurde Klaus Pechler (Ehrenkreisbrandmeister aus dem Bereich Heideck). Kassenrevisoren sind Christian Wagner (Kommandant FF Petersgmünd) und Andreas Katheder (Kommandant FF Kiliansdorf).

 

Lehrgangskatalog

Näher vorgestellt wurden der finalisierte Lehrgangskatalog und die Lehrgangsplattform von der Idee 2018 bis heute durch Timo Stark (FF Georgensgmünd) und Kreisbrandmeister Hermann Kratzer (FachKBM Ausbildung). Informieren kann man sich hierbei über Lehrgänge von A wie Absturzsicherung bis T wie Technische Hilfeleistung.

 

Ehrungen

Die Silberne Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes für besondere Verdienste um das Verbandswesen bekamen Ehrenkommandant Anton Schmidtpeter und Ehrenkreisbrandinspektor Erwin Schlager.

Für 25 Jahre aktiver Dienst in der Feuerwehr wurde Kreisbrandrat Christian Mederer (Kreisbrandinspektion) geehrt.

Das Bayerische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen wurde Kreisbrandmeister Christian Schneider (FF Heideck) und Kreisbrandinspektor Egbert Petz (FF Allersberg) verliehen.

Mit der Bayerischen Feuerwehr-Ehrenmedaille wurde als Privatperson  Klaus Weiher vom Landratsamt Roth ausgezeichnet.

Für 30 Jahre Zusammenarbeit und Unterstützung sowie Förderung des Feuerwehrwesens gab es noch das Feuerwehr-Ehrenzeichen für den scheidenden Landrat Herbert Eckstein.

Ergänzend erhielt er als Dank von der Feuerwehrfamilie eine Collage mit allen Feuerwehrhäusern aus dem Landkreis sowie Bilder aus seiner Amtszeit.

2023 03 15 KDT Versammlung Bild 5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

von links:

KBI Roland Ritthammer, KBI Egbert Petz, KBM Christian Schneider, Landrat Herbert Eckstein, Klaus Weiher, Ehren-KBI Erwin Schlager, KBR Christian Mederer

 

Kreisbrandrat Christian Mederer dankte abschließend allen Einheiten und Aktiven für die im Jahr 2022 geleistete Arbeit. 

 

Bericht: Matthias Hiltner

Bilder: Markus Schwarzfärber

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

16

Stützpunktwehren

119

Ortswehren

5.159

Aktive

900

km2 Bereich

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen.

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.159 Feuerwehrdienstleistende m/w/d
  • 135 Feuerwehren
  • 913 Atemschutzgerätetragende
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 km² Bereich
  • 124.000 Einwohnende

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth