Alte Homepge

(www.kfv-roth.de) - Ab sofort ist unser Archiv online. Diese Internetseite wurde am 15. April 2004 offiziell online geschalten und hat seit dem über 900 Artikel dargestellt.
Anfang 2017 wurde sie technisch und optisch überholt. Die Artikel aus der alten Seite konnten jetzt in die neue Seite übernommen werden.

Enthalten sind 13 Jahre Informationen, Neuigkeiten und jede Menge Bilder rund um die Feuerwehren im Landkreis Roth. Aus technischen Gründen konnten nicht alle Details der Artikel umgesetzt werden. Diese Informationen sind jeweils in {geschweiften Klammern} zum Nachlesen trotzdem enthalten.

Das Archiv ist direkt über die Menüleiste oben erreichbar, und kann Seitenweise druchgeblättert werden. Über den Artikeln ist jeweils das Datum der Veröffentlichung angegeben. Jetzt viel Spaß mit den alten "Erinnerungen" und 14 Jahre Homepage KFV Roth, eine Seite von den Feuerwehren für die Feuerwehren im Landkreis Roth.

Abnahme der Deutschen Jugendflamme in Wendelstein

Archivbild (Wendelstein) - Insgesamt 24 Jugendliche aus den Ortsfeuerwehren Groß- und Kleinschwarzenlohe sowie Raubersried, Röthenbach St.Wolfgang und Wendelstein in der Gemeinde Wendelstein waren zur Prüfung der „Deutschen Jugendflamme“ angetreten

 

und für alle konnten die Schiedsrichter danach einen schönen Erfolg bekannt geben: Alle 24 hatten in den beiden zu prüfenden Stufen 1 und 2 bei der Gesamtprüfung auf dem Wendelsteiner Feuerwehrhof die Prüfung problemlos bestanden.

Ergänzend zu den Leistungsprüfungen auch für den Feuerwehrnachwuchs in Bayern treten seit vielen Jahren die Jugendlichen der Ortsfeuerwehren in der Gemeinde Wendelstein auch zur Prüfung zur „Deutschen Jugendflamme“ als weiterem Praxis- und Wissenstest an. Je nach Stufe der Prüfung steigend werden dabei in drei Stufen technische und praktische Grundlagen für den Feuerwehrdienst bei den Jugendfeuerwehren geprüft: Dominiert bei Stufe I noch das theoretische Wissen, beinhaltet die Stufe II auch einen praktischen Teil mit Aufbau eines Wasserringmonitors und die Stufe III rückt die praktischen Einsatzaufgaben noch mehr in den Vordergrund.

Bei den Prüfungsstufen gehören theoretische Fragen zur Fahrzeug- und technischen Gerätekunde zur Grundlage der „Deutschen Jugendflamme“, worauf sich die Jugendlichen in ihren Ortswehren gut vorbereitet hatten und die Teilnehmer der Stufe II hatten mit dem „Wasserringmonitor“ eine zusätzliche praktische Aufgabe. Aus den Ortswehren Groß- und Kleinschwarzenlohe, Raubersried, Röthenbach St.Wolfgang und Wendelstein beteiligten sich 24 Jugendfeuerwehrler an dieser Prüfung. Kreisbrandrat Werner Löchl, Kreisbrandinspektor Egbert Petz und Matthias Hiltner als Fach-KBM für die Jugendarbeit nahmen dabei als Ehrengäste der Landkreis-Feuerwehrführung und Beobachter bei der Prüfung teil.

Problemlos die Prüfung gemeistert

Die guten Wünsche, die Bürgermeister Werner Langhans ebenso wie Kreisbrandrat Werner Löchl, Kreisbrandinspektor Egbert Petz und KBM Matthias Hiltner zu Beginn in ihren Grußworten den Prüflingen mit auf den Weg gaben, erfüllten sich: Von den Schiedsrichtern aus den Wehren der Marktgemeinde bei ihren jeweiligen Aufgaben begutachtet, schafften alle Jugendlichen jeweils in ihrer Stufe die „Deutsche Jugendflamme“, wozu die Ehrengäste nach Ende der Gesamtprüfung mit allen theoretischen wie praktischen Aufgaben den Prüflingen gratulierten. Aus Großschwarzenlohe nahmen diesmal Luna Birner und Fatih Kütükcü (beide Stufe I) teil.

Zur Prüfung der Stufe I traten aus Kleinschwarzenlohe Tim Hauffenmeyer, Justin Maiwald, Paul Nestmeyer und Rico Zaki an. Die Raubersrieder Wehr war mit Paula Pfann (Stufe I), Marie Heubeck, Christoph Böhm und Franz Pfann (alle Stufe II) vertreten, Sabine Ebersberger aus Röthenbach St.Wolfgang absolvierte die Prüfung der Stufe II. Aus der Feuerwehr Wendelstein traten Felix Florian, Oliver Seiler und Timm Oliver in Stufe I an und für die Stufe II Anna-Lena Feder, Katja, Sandra und Tanja Heider, Tamara Helgert, Cedric Ebeling, Alexander Hungerecker, Dominik Overmann, Daniel Treuheit sowie Dominik Wagner. Hinweis: Der Artikel und die Bilder wurden von der FF Wendelstein eingereicht und zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank


Archivbild(er):

ArchivbildArchivbild

Archivbeitrag: 1044 - 2016-11-08 20:59:42

  Zurück

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen.

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.199 Feuerwehrdienstleistende
  • 4.594·603·2 - m·w·d
  • 135 Feuerwehren
  • 984 Atemschutzgerätetragende
  • 59 Jugendfeuerwehren
  • 632 Jugendfeuerwehrleute
  • 15 Kinderfeuerwehren
  • 344 Feuerwehrkinder
  • 315 Fahrzeuge
  • 900 km² Bereich

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth