Alte Homepge

(www.kfv-roth.de) - Ab sofort ist unser Archiv online. Diese Internetseite wurde am 15. April 2004 offiziell online geschalten und hat seit dem über 900 Artikel dargestellt.
Anfang 2017 wurde sie technisch und optisch überholt. Die Artikel aus der alten Seite konnten jetzt in die neue Seite übernommen werden.

Enthalten sind 13 Jahre Informationen, Neuigkeiten und jede Menge Bilder rund um die Feuerwehren im Landkreis Roth. Aus technischen Gründen konnten nicht alle Details der Artikel umgesetzt werden. Diese Informationen sind jeweils in {geschweiften Klammern} zum Nachlesen trotzdem enthalten.

Das Archiv ist direkt über die Menüleiste oben erreichbar, und kann Seitenweise druchgeblättert werden. Über den Artikeln ist jeweils das Datum der Veröffentlichung angegeben. Jetzt viel Spaß mit den alten "Erinnerungen" und 14 Jahre Homepage KFV Roth, eine Seite von den Feuerwehren für die Feuerwehren im Landkreis Roth.

Jahreshauptversammlung der FF Hilpoltstein

ArchivbildAlles in allem 22609 Stunden für die Allgemeinheit und somit über 2500 Stunden mehr als im Jahr 2009 haben die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Hilpoltstein im vergangenen Jahr geleistet.

 

Während der Jahresversammlung wurde ihnen zudem für die hervorragende und umsichtige Bekämpfung des Großbrandes in der Hilpoltsteiner Daimlerstraße von allen Seiten Lob und Dank zuteil. Mit Franz Bittner und Jürgen Flierl wurden zudem zwei verdiente Aktive für 40- beziehungsweise 25-Jährigen Dienst ausgezeichnet.

Mit 56 Veranstaltungen sei das Jahr 2010 im Großen und Ganzen ein eher ruhiges Jahr gewesen, betonte der Vorsitzende der FF Hilpoltstein, Jürgen Flierl zu Beginn seines Jahresrückblicks. Flierl erwähnte unter anderem den Familienbrunch, der sehr gut angenommen wurde, den Tag der offenen Tür, das Jubiläums-Katastrophenfußballturnier, die Teilnahme an Feuerwehrfesten in Karm, Roth und Weinsfeld, Challenge, Burgfest-Trödelmarkt, Ferienprogramm, Vereinsausflug und die Weihnachtsfeier. Er dankte allen, die sich in irgendeiner Weise für das Wohl der Feuerwehr engagiert hätten und nannte besonders seinen Stellvertreter, die Kommandanten, Kreisbrandmeister Michael Krauß, Kreisbrandinspektor Erhard Schneider und Kreisbrandrat Werner Löchl. Nicht vergessen wolle er auch die Fahnenträger, Kassier Klaus Lang, Schriftführer Franz Mosandl, die Gerätewarte, den Jugendwart, die Frauengruppe und hier besonders die Partnerinnen, die uns für unseren Dienst stets den Rücken frei halten, sowie den „Internet-Hausmeister“ Dominik Kaiser, der die Webseite (www.feuerwehr-hilpoltstein.de) stets äußerst aktuell gestalte. Eine weitere Dankadresse ging an den Verwaltungsrat und die Stadtverwaltung mit Bürgermeister Markus Mahl an der Spitze.

In einem kurzen Ausblick auf das Jahr 2011 erwähnte Jürgen Flierl das Katastrophenfußballturnier, das am 2. April als Hallenturnier in der Sporthalle des Gymnasiums stattfindet, den Familienbrunch am 10. April und den Florianstag am 15. Mai in Unterrödel.

Jugendwart Michael Schneider berichtete, dass die Jugendgruppe derzeit aus fünf Mädchen und fünfzehn Jungs bestünde. An 37 Ausbildungstagen (Montags) und zwei Samstagen wurden die Jugendlichen an den Feuerwehrdienst herangeführt. Vierzehn von ihnen hätten sich erfolgreich dem Wissenstest gestellt und beim Kreisjugendfeuerwehrtag in Abenberg habe eine Gruppe mit sieben Teilnehmern den 11. Platz belegt. Insgesamt sei in die Jugendarbeit 1727 Stunden investiert worden.

Ehe Landrat Herbert Eckstein zwei Aktive für 25- bzw. 40-Jährigen Dienst auszeichnete, gab er seiner Freude Ausdruck, dass Jung und Alt vertreten sei. Er dankte allen und besonders Kommandant Wolfgang Kaiser, der den Einsatz in der Daimlerstraße vorbildlich geleitet habe. Eckstein betonte, dass die Entscheidung, frühzeitig einen Personaltausch vorzunehmen, perfekt gewesen sei. „Nur Miteinander ist man stark,“ sagte Eckstein weiter und lobte die hervorragende Zusammenarbeit der kleinen mit den größeren Wehren. „Wir setzen unser Leben und unsere Gesundheit unentgeltlich für andere ein – deshalb ist es äußerst wichtig, gut ausgebildet zu sein um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein!“ Auch wenn er schon manchmal gefragt worden sei, ob denn der Neubau der Atemschutz-Übungsstrecke in dieser Dimension erforderlich sei, müsse er immer wieder betonen, dass dies für die Sicherheit der Bevölkerung unabdingbar sei. Die derzeit laufenden Vorarbeiten für die künftige Integrierte Leitstelle seien immens, für deren künftigen reibungslosen Betrieb aber ebenfalls zwingend erforderlich schloss der Landkreischef seine Ausführungen.

Mit dem silbernen Ehrenzeichen konnte Landrat Herbert Eckstein zusammen mit Bürgermeister Markus Mahl den 1. Vorsitzenden der Hilpoltsteiner Wehr, Jürgen Flierl für 25-Jährigen aktiven Dienst auszeichnen. Für 40 Jahre aktiven Dienst zeichneten sie Franz Bittner, der zwölf Jahre als stellvertretender Kommandant fungierte, mit dem goldenen Ehrenzeichen aus. Eckstein dankte den beiden für ihren unermüdlichen Dienst für die Allgemeinheit.


Archivbild(er):

Archivbild

Archivbeitrag: 587 - 2011-01-23 21:43:46

  Zurück

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen.

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.159 Feuerwehrdienstleistende m/w/d
  • 135 Feuerwehren
  • 913 Atemschutzgerätetragende
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 km² Bereich
  • 124.000 Einwohnende

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth