Alte Homepge

(www.kfv-roth.de) - Ab sofort ist unser Archiv online. Diese Internetseite wurde am 15. April 2004 offiziell online geschalten und hat seit dem über 900 Artikel dargestellt.
Anfang 2017 wurde sie technisch und optisch überholt. Die Artikel aus der alten Seite konnten jetzt in die neue Seite übernommen werden.

Enthalten sind 13 Jahre Informationen, Neuigkeiten und jede Menge Bilder rund um die Feuerwehren im Landkreis Roth. Aus technischen Gründen konnten nicht alle Details der Artikel umgesetzt werden. Diese Informationen sind jeweils in {geschweiften Klammern} zum Nachlesen trotzdem enthalten.

Das Archiv ist direkt über die Menüleiste oben erreichbar, und kann Seitenweise druchgeblättert werden. Über den Artikeln ist jeweils das Datum der Veröffentlichung angegeben. Jetzt viel Spaß mit den alten "Erinnerungen" und 14 Jahre Homepage KFV Roth, eine Seite von den Feuerwehren für die Feuerwehren im Landkreis Roth.

52. Maschinistenlehrgang in Wendelstein

Archivbild(Wendelstein) - 15 neue Maschinisten legten die Prüfung erfolgreich ab.

 

Zwischen dem 22.01. und dem 10.02.2015 fand der 52. Lehrgang für Maschinisten Teil 1 im Wendelsteiner Feuerwehrhof statt.

Die Wendelsteiner Ausbilder konnten dieses Mal einen relativ kleinen Teilnehmerkreis in ihren Hallen willkommen heißen. 15 Teilnehmer aus 8 Landkreiswehren, hierunter erfreulicherweise eine Dame, stellten sich den umfangreichen Anforderungen des 15 Theorie- und 12 Praxisstunden umfassenden Lehrgangs.

Ein breites Wissensspektrum ist zunächst im Bereich des theoretischen Unterrichts zu erarbeiten. Die Köpfe rauchten bei den Themen Unfallverhütung, Straßenverkehrsrecht, Löschwasserentnahmestellen, Saugvorgang, Wasserförderung über lange Schlauchstrecken, Fahrzeug- und Motorenkunde, Feuerlöschkreiselpumpen und Entlüftungseinrichtungen.

Die praktische Inbetriebnahme der Tragkraftspritzen und die Wasserförderung über lange Schlauchstrecken erfolgte traditionell auf der Wendelsteiner Enßerwiese und dem Fischleinsberg.

Gerüstet mit den erforderlichen Kenntnissen hinsichtlich Wasserentnahme aus Ober- und Unterflurhydranten, Einwintern, Kavitation etc. stellten sich die Teilnehmer am 10.02.2015 der schriftlichen und praktischen Prüfung. Sämtliche Kameraden meisterten die Hürde mit Bravour. Kreisbrandmeister Christian Mederer lobte das während des Lehrgangs gezeigte Engagement und entließ die neuen Maschinisten mit dem Wunsch, stets unfallfrei von Übungen und Einsätzen nach Hause zurückzukehren, an ihre Standorte.

Wir beglückwünschen folgende Kameraden im Kreis ausgebildeter Maschinisten und wünschen ihnen einen stets erfolgreichen Umgang mit der Tragkraftspritze:

Feuerwehr Barthelmesaurach: Christian Pöllath, Thomas Wälzlein

Feuerwehr Enderndorf: Marco Hausmann, Benjamin Straußberger

Feuerwehr Leerstetten: Horst Franke, Regina Reichert

Feuerwehr Obermässing: Patrick Eckert, Fabian Kirschner, Christoph Waas, Florian Waas,

Feuerwehr Roth: Tizian Muschaweck

Feuerwehr Röthenbach b.St.W.: Sebastian Stadick

Feuerwehr Sorg: Patrick Nestler

Feuerwehr Wendelstein: Alexander Hefele, Christian Weckerlein

Hinweis: Der Artikel und das Bild wurden von der FF Wendelstein (Thomas Reger) eingereicht und zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank


Archivbild(er):

Archivbild

Archivbeitrag: 911 - 2015-02-13 19:32:54

  Zurück

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen..

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.137 Feuerwehrfrauen und Männer
  • 136 Feuerwehren
  • 913 Atemschutzgeräteträger
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 km² Bereich
  • 124.000 Einwohner

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth