Kammerstein (fs) – Viele Einsätze bedeutet viel Wissen und kein Einsatz ist gleich. Auf jede Einsatzstunde kommen ca. 3 Übungsstunden.
Darum sucht die Feuerwehrführung immer wieder Möglichkeiten, um die Arbeit im Ernstfall dem Einsatzpersonal zu vereinfachen. Die neuesten Anschaffungen waren nun zwei Bereitstellungsplanen, eine für den Brand-Einsatz, die andere für einen Verkehrsunfall. Beide dienen im Einsatz als Schutzmatten für die hochwertigen Geräte der Feuerwehr, und als Checkliste, da auch ein Feuerwehrmann nachts um 3 Uhr 112% geben muss.
Auf beiden Planen sind alle Geräte gelistet, die für den jeweiligen Einsatz im Allgemeinen benötigt werden. Auf der Plane für den Brand-Einsatz sind zusätzlich noch wichtige Vorgehensweisen, um den Schutz und die Sicherheit der Frauen und Männer zu sichern.
Da die Planen einen Breite von jeweils 3 Metern haben, kann auch zukünftig auf der Autobahn verunfallte Personen vor neugierigen Blicken und Aufnahmen geschützt werden.
Damit schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe, so Kommandant Fabian Masching:
Zum einen wird die Mannschaft unterstützt, zum anderen wird das Persönlichkeitsrecht der Personen am Einsatzort gewahrt.
Er präsentierte in einer Herbstübung die neuen Planen den aktiven Feuerwehrfrauen und –männern. Die Bedruckung wurde zuvor innerhalb der Feuerwehrführung abgestimmt.