In der Delegiertenversammlung am 11. Juni 2022 der deutschen Jugendfeuerwehr wurde von den 170 Delegierten in Arnstadt / Thüringen die Führung neu gewählt. Zu dieser Wahl sind für die Jugendfeuerwehr Mittelfranken die 4 Delegierten aus dem Landkreis Roth mit Jenny Zimmermann, Andrea Hiltner, Maximilian Hiltner und Matthias Hiltner gestellt worden (auf dem Bild rechts mit Langes-Jugendfeuerwehrwart Bayern Heinrich Scharf).
Neben den Neuwahlen wurde in der Versammlung auch die Neufassung der Jugendordnung beschlossen und das Positionspapier „Echte Zukunft für junge Menschen auf dem Land“ präsentiert.
Mit 166 Stimmen wurde der Bremer Christian Patzelt für weitere vier Jahre an der Spitze der Deutschen Jugendfeuerwehr bestätigt. Seine Stellvertreter:innen Carina Hoeft aus Hessen und Jörn-Hendrik Kuinke, Brandenburg, und wurden ebenfalls mit deutlicher Mehrheit für eine weitere Amtszeit bestätigt. Zum neuen dritten Stellvertreter wurde Moritz Salomon gewählt. Der 29-Jährige ist als Landesjugendfeuerwehrwart von Nordrhein-Westfalen aktiv.
Als Vorsitzender des Fachausschusses Bildung erhielt der Ronneberger Matthias Düsterwald erneut das Votum der Delegierten. Einen Wechsel gab es beim Fachausschuss Jugendpolitik & Integration: Hier gab der langjährige Vorsitzende Willi Donath das Amt an seinen Nachfolger Dr. Karsten Gäbler aus Jena ab.
Christian Patzelt (M.) an der Spitze der neuen Bundesjugendleitung, seine Stellvertreter:innen Carina Hoeft (3.v.l.), Moritz Salomon (2.v.l.) und Jörn-Hendrik Kuinke (3.v.r.). Weiterhin Matthias Düsterwald (2.v.r.) als Vorsitzender des Fachausschusses Bildung und Dr. Karsten Gäbler (r.) als Vorsitzender des Fachausschusses Jugendpolitik & Integration. Links Karl-Heinz Banse, Präsident Deutscher Feuerwehrverband.
Hintergrund
Die Deutsche Jugendfeuerwehr ist die Gemeinschaft der Jugend innerhalb des Deutschen Feuerwehrverbandes. Zurzeit sind nahezu 300.000 Kinder und Jugendliche bundesweit in rund 18.300 Jugendfeuerwehren aktiv. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung lernen die jungen Menschen hier von klein auf, was Gemeinsinn bedeutet. Die Jugendfeuerwehr lebt ihre Werte Spaß, individuelle Vielfalt, Hilfsbereitschaft, Mitbestimmung, Wertschätzung, ehrenamtliches Engagement und Kameradschaft.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Deutschen Jugendfeuerwehr unter www.jugendfeuerwehr.de.
Bericht und Bilder: Matthias Hiltner / Deutsche Jugendfeuerwehr