Blaulichtgottesdienst 2023 in Kammerstein
Nach der Coronapause hat dieses Jahr die ökumenische Notfallseelsorge Roth-Schwabach wieder zu einem Blaulichtgottesdienst eingeladen.
"Wir waren wieder zwölf Monate lang für unsere Mitmenschen da. Ehren- wie Hauptamtliche, mit roten, blauen und weißen Autos, meist mit Blaulicht, manchmal auch ohne. Zwölf Monate, in denen wir Leid und manchmal auch Freude mit Mitmenschen geteilt haben, die wir in der Regel nicht kannten und meist auch nie wieder sehen werden – aber die doch irgendwie froh waren, dass wir zu ihrer Hilfe gekommen sind." Text vom Liedblatt
Zahlreiche Aktive der Feuerwehren, des Technischen Hilfswerks, Johanniter, Malteser und Roten Kreuzes kamen dazu in der Kammersteiner Georgskirche zusammen.
Die stellvertretende Dekanin Johanna Gräff aus Wendelstein, Dekan Matthäus Ottenwälder aus Georgensgmünd, Diakon Alois Vieracker aus Schwabach und Pfarrer Stefan Merz aus Kammerstein gestalteten gemeinsam den Gottesdienst.
Im Rahmen des Gottestdienstes fand die Einsegnung dreier Ehrenamtlicher in den Dienst der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) statt, die durch Pfarrer Stefan Merz und dem Ortsbeauftragte der Johanniter Jörg Deffner vollzogen wurde.
Die akustische Umrandung des Gottesdienstes war der Wilson Gospel Choir unter der Leitung von Norbert Potratz. Den Sängerinnen und Sängern war die Freude hörbar anzumerken, und der Schwung der Musik brauchte nur wenige Momente, um die Rettungs-Gottesdienst-Gemeinde voll und ganz mitzureißen.
Bericht und Bilder: Matthias Hiltner