Insgesamt 18 Jugendliche der Jugendfeuerwehren Georgensgmünd, Bernlohe und Röttenbach-Mühlstetten nahmen am 06. Mai 2023 an der Abnahme der bayrischen Jugendleistungsprüfung teil.
Die Prüfung besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Teil. Im praktischen Teil mussten die Teilnehmer, unter den strengen Augen der sechs Schiedsrichter, verschiedene Einzel- bzw. Truppaufgaben absolvieren, z.B. verschiede Feuerwehrknoten anlegen, eine Feuerwehrleine zielgenau werfen, Zielspritzen mit der Kübelspritze oder eine 90 Meter lange Schlauchleitung zusammenzukuppeln.
Letztendlich haben alle Jugendlichen die Jugendleistungsprüfung bestanden. Auch ein ukrainischer Jugendlicher hat an der Prüfung, trotz Sprachbarriere vor allem beim üben und der theoretischen Prüfung, erfolgreich teilgenommen.
Bei der anschließenden Übergabe der Abzeichen bedankte sich Kreisbrandmeister und Kommandant Klaus Wolfsberger bei den Prüflingen für die Teilnahme und gratulierte zur bestandenen Prüfung. Ebenso bedankte er sich bei den Jugendwarten bzw. Ausbildern und der Dolmetscherin für ihre investierte Zeit.
Hier einige Bilder: