Überörtliche Hilfe für die Kreiseinsatzzentrale im Landkreis Eichstätt

2024 06 03 Unterstützung KEZ Eichstätt

Wegen des Starkregens und dem damit verbundenen hohen Einsatzaufkommen war die Kreiseinsatzzentrale des Landkreises Eichstätt über das Wochenende 1. bis 3. Juni im Dauereinsatz.

Am Montag Spätabends erreichte uns die Bitte, mit „Nachbarschaftshilfe aus dem Landkreis Roth“ die Feuerwehreinsatzkräfte in der KEZ Eichstätt zu unterstützen. Gegen 23:30 Uhr wurde daher das Team der Unterstützungsgruppe alarmiert. In jeweils 6-Stunden-Schichten sollten je zwei Feuerwehrkräfte im Nachbarlandkreis die dortigen Feuerwehrkräfte ablösen.

Die ersten Kräfte traffen sich kurz nach der Alarmierung am Atemschutzausbildungszentrum in Roth und machten sich auf den Weg nach Eichstätt. Sie begannen ihre Schicht um 2 Uhr morgens und die Ablösung erfolgte um 6 Uhr mit neuen Kollegen aus dem Landkreis Roth. In Summe unterstützten 11 Einsatzkräfte das Team der KEZ Eichstätt über vier Schichten bis Mittwoch Morgen 8 Uhr.

Das Führen der Lagekarte und des Einsatztagebuchs als auch Unterstützung in der Funkabwicklung waren die Aufgaben.

Durch die nahezu gleichen Ausbildungsgrundsätze der UGÖEL Teams über die Landkreisgrenzen hinweg konnten wir aus dem Landkreis Roth unsere Feuerwehrkollegen im Landkreis Eichstätt sehr gut unterstützen. Für das dortige Team war unsere Hilfe sehr willkommen, da ihnen damit etwas Zeit zum Erholen verschafft wurde.

Herzlichen Dank an das Team der UGÖEL.

 

Text: KBM Michael Isemann / KBM Matthias Hiltner

Bild: Team UGÖEL

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

16

Stützpunktwehren

119

Ortswehren

5.159

Aktive

900

km2 Bereich

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen.

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.159 Feuerwehrdienstleistende m/w/d
  • 135 Feuerwehren
  • 913 Atemschutzgerätetragende
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 km² Bereich
  • 124.000 Einwohnende

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth