35 Teilnehmer im Truppmann II ausgebildet

Bei der Truppmann II Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren des Marktes Allersberg herrschte großes Interesse.

Göggelsbuch – Insgesamt 35 Feuerwehrleute nahmen bei der Truppmann II Ausbildung in Allersberg und Göggelsbuch teil. Diese Ausbildung ist der Abschluss der Grundausbildung der Feuerwehr.

Inhalte der Ausbildung waren unter anderem die physische und psychische Belastung im Einsatz, Gefahren und Kennzeichnung, sowie Verhalten im ABC-Einsatz, Wasserförderung über lange Schlauchstrecken und das Sichern gegen Absturz in Theorie und Praxis.

Lehrgangsleiter war Kommandant Josef Schlierf von der Feuerwehr Göggelsbuch. Als Ausbilder fungierten sowohl die Kommandanten und Stellvertreter den Ortswehren, als auch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Allersberg. Kreisbrandinspektor (KBI) Egbert Petz und der dritte Bürgermeister der Marktgemeinde Allersberg Bernd Schneider bedankten sich bei den Teilnehmern für die Bereitschaft, im Ehrenamt eine Aufgabe bei der Feuerwehr zu übernehmen.

An der Ausbildung nahmen teil: Katharina Petz, Michaela Jakob, Philipp Petz, Alexander Grabner, Johannes Freyer, Tobias Jahn und Tom Eichert von der FFW Allersberg. Jonas Rückert und Simon Rückert von der FFW Altenfelden. Marco Schmidt, Timo Schmidt und Nico Meyer von der FFW Brunnau. Johannes Distler, Leon Dani, Johannes Dyrda, Yuriy Bartun, Tizian Hamann, Jonas Keller, Kelvin Leikauf, Luis Riehl und Lukas Wegenast  von der FFW Ebenried. Paula Herzog, Julia Rupp, Laurin Eimer und Luis Wenzel von der FFW Göggelsbuch, sowie Daniela Hecker, Jürgen Schmidpeter, Daniel Schmidpeter, Christoph Gebhard, Jonas Brandl, Luis Fischer, Peter Pawellek, Fabian Endres, Bastian Krauser und Toni Fischer von der FFW Lampersdorf.

Truppmann II

Bilduntertext:
Dritter Bürgermeister Schneider links und KBI Petz rechts mit den 35 Absolventen der Truppmann II Ausbildung.  
 
 
                 
Foto: Reichenberger                                                 

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

16

Stützpunktwehren

119

Ortswehren

5.159

Aktive

900

km2 Bereich

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen.

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.159 Feuerwehrdienstleistende m/w/d
  • 135 Feuerwehren
  • 913 Atemschutzgerätetragende
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 km² Bereich
  • 124.000 Einwohnende

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth