Am Samstag den 21.09.2024 legte eine gemischte Jugendgruppe mit 7 Jugendlichen aus der JF Georgensgmünd, eine aus der JF Petersgmünd und eine aus der JF Burgoberbach (Landkreis Ansbach) das höchste Abzeichen, das man als Jugendlicher in der Jugendfeuerwehr erwerben kann, ab.
Die deutsche Jugendleistungsspange umfasste fünf Disziplinen mit dem Kugelstoßen, einem 1500m Staffellauf, dem Aufbau eines Löschangriffes, einer Schnelligkeitsübung mit 120m Schlauch-Kuppeln und einem Fragenteil. Daneben wird bei jeder Übung noch der Eindruck der Gruppe bewertet, der als Gesamteindruck ebenso in die Wertung mit eingeht.
Nach vielen Übungen in den letzten Wochen wurde die Spange bei bestem Wetter im Wiesengrund hinter dem Feuerwehrhaus in Georgensgmünd unter den wachsamen Augen des Abnahmeberechtigten der DJF Dieter Höfer und der Wertungsrichter aus dem Lkr. Roth abgelegt.
Neben Bürgermeister Friedrich Koch, der es sich nicht nehmen ließ, seine Jugendfeuerwehr mit anzufeuern. unterstützten auch KBM Klaus Wolfsberger und Kreisjugendwart Matthias Hiltner.
Mit Freude wurde nach erfolgreicher Abnahme an die Jugendlichen das Abzeichen durch den Abnahmeberechtigten der DJF verliehen.
Ein gemeinsames Mittagessen rundete den Tag ab.
Dank an die Jugendwarte der FF Georgensgmünd für die top Vorbereitung und sehr gute Ausbildung.
Text: KBM Matthias Hiltner
Bilder: JF Georgensgmünd