Alte Homepge

(www.kfv-roth.de) - Ab sofort ist unser Archiv online. Diese Internetseite wurde am 15. April 2004 offiziell online geschalten und hat seit dem über 900 Artikel dargestellt.
Anfang 2017 wurde sie technisch und optisch überholt. Die Artikel aus der alten Seite konnten jetzt in die neue Seite übernommen werden.

Enthalten sind 13 Jahre Informationen, Neuigkeiten und jede Menge Bilder rund um die Feuerwehren im Landkreis Roth. Aus technischen Gründen konnten nicht alle Details der Artikel umgesetzt werden. Diese Informationen sind jeweils in {geschweiften Klammern} zum Nachlesen trotzdem enthalten.

Das Archiv ist direkt über die Menüleiste oben erreichbar, und kann Seitenweise druchgeblättert werden. Über den Artikeln ist jeweils das Datum der Veröffentlichung angegeben. Jetzt viel Spaß mit den alten "Erinnerungen" und 14 Jahre Homepage KFV Roth, eine Seite von den Feuerwehren für die Feuerwehren im Landkreis Roth.

Feuerwehren sammeln für Verein „Orienthelfer“

Archivbild(Rohr) nw - Feuerwehren sammeln für Verein „Orienthelfer“

Rohrer Wehr hat Aufruf im Landkreis gestartet – Erste Ladung mit Ausrüstungsgegenständen übergeben

 

Der Verein „Orienthelfer e.V.“ hat kürzlich aus dem Landkreis Roth eine Reihe von ausgemusterten Feuerwehr-Ausrüstungsgegenständen bekommen. Bereits Anfang des Jahres hat die Gemeinde Rohr das ausgesonderte Löschfahrzeug TLF 16/25 der Rohrer Wehr an diesen Hilfsverein übergeben. Mittlerweile versieht das 38 Jahre alte Feuerwehrfahrzeug im Libanon seinen Dienst.

Die Initiative für die Unterstützung des Vereins „Orienthelfer e.V.“ kam vom stellvertretenden Rohrer Feuerwehrkommandanten Roland Betsch. Der Verein „Orienthelfer“ will die humanitäre Not in Ländern wie Syrien oder dem Libanon etwas abmildern. Deshalb hat der Münchner Verein in den vergangenen Monaten zahlreiche ausgesonderte Feuerwehrfahrzeuge, Krankenwagen und Müllfahrzeuge aus Deutschland in die von Not und Krieg gebeutelte Region verbracht. „Dort werden derartige Fahrzeuge dringend benötigt“, so die Organisatoren vom Verein „Orienthelfer“.
br> In diesen Ländern mangelt es nicht nur an Fahrzeugen, sondern auch an Ausrüstungsgegenständen. Deshalb haben die Kommandanten der FFW Rohr auf Landkreisebene einen Aufruf gestartet, ausgemusterte Feuerwehr-Materialien zur Verfügung zu stellen. Die Feuerwehrgerätschaften sind in Deutschland wegen des Ablaufs von Prüfpflichten nicht mehr zu Verwendung zugelassen. Vieles ist jedoch noch gebrauchsfähig und nutzbar.

Dem ersten Sammel-Aufruf sind bereits Wehren aus den Landkreis-Kommunen Allersberg, Greding, Hilpoltstein, Kammerstein und Roth gefolgt. So konnte Roland Betsch kürzlich Atemluftflaschen, Rettungsscheren mit Handhydraulikpumpen, Langzeitzeitatemgeräte, Schleifkorbtragen, Schaumrohre und Zumischer nach München verbringen und an die Verantwortlichen von Orienthelfer e.V. übergeben.

Dort hat der Rohrer Feuerwehrler erfahren, dass in den nächsten Wochen wieder drei gespendete Feuerwehrfahrzeuge, zum Teil bestückt mit Ausrüstungsgegenständen aus dem Landreis Roth, und ein Rettungswagen das Lager in München verlassen. Auch in Zukunft soll der Verein „Orienthelfer“ von den Feuerwehren aus dem Landkreis Roth unterstützt werden, so der stellvertretende Rohrer Kommandant.


Archivbild(er):

Archivbild

Archivbeitrag: 946 - 2015-06-11 20:53:42

  Zurück

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen.

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.159 Feuerwehrdienstleistende m/w/d
  • 135 Feuerwehren
  • 913 Atemschutzgerätetragende
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 km² Bereich
  • 124.000 Einwohnende

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth