Gerade der Umgang mit Messinstrumenten für den Gefahrstoffeinsatz verlangt einiges an Wissen, dass die Messeinheiten mitbringen müssen. Dieses bereits im letzten Jahr beim Grundlehrgang erlangte Wissen, sollte im Teil 2 noch vertieft werden.
Neben dem Umgang mit den Messgeräten wurden den Teilnehmern auch Themen wie Kartenkunde, Wetterdatenerfassung und der Umgang mit Gefahrgutnachschlagewerken näher gebracht. Das theoretische Wissen wurde dann bei 3 Planübungen durch die Teilnehmer angewandt. Auch kleinere Messungen, mit verschiedenen Stoffen, wurden durchgeführt. Mit dem Lehrgang konnte ein weiterer Baustein für das ABC-Konzept des Landkreises Roth gelegt werden.
Für die ausgebildeten Kammeraden und Kameradinnen ist mit diesem Ausbildungsabschnitt das nötige Wissen für einen Messeinsatz durch die Ausbilder der UG-Atemschutz/ABC übermittelt worden. Allerdings soll in Zukunft dieses Wissen bei verschiedenen Fortbildungen permanent vertieft und aufgefrischt werden.
{link url=http://www.kfv-roth.de/index.php?option=com_content&task=view&id=921&Itemid=188 icon=6 target=_self text=zu_den_Messgeräten_der_UG_Atemschutz/ABC}
Hier einige Bilder des Lahrgangs:
Hinweis: Der Artikel und die Bilder wurden von André Stay (UG Atemschutz/ABC) eingereicht und zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank
Archivbild(er):
Archivbeitrag: 1023 - 2016-06-07 17:36:16
Zurück