Im theoretischen Teil der Ausbildung wurde den Teilnehmern die Beladung des vom Bund zur Verfügung gestellten Fahrzeuges vorgestellt. Der Großteil der Ausrüstung ist auf Rollcontainern verlastet.
Im praktischen Teil der Ausbildung, unter der Leitung von Robert Birke zusammen mit Manfred Grund und dem Team der Unterstützungsgruppe Atemschutz/ABC des Landkreises Roth, wurde nun der Aufbau eines Dekon-Platzes Schritt für Schritt geübt.
Nachdem der Gruppenführer den Platz für Duschzelt, sowie An-und Auskleidezelte festgelegt hatte, begannen die jeweiligen Trupps mit dem Aufbau. Zuerst gilt es, eine Stromversorgung mittels Stromerzeuger bereitzustellen. Diese versorgt die Zelte und den Platz mit Licht, einen Durchlauferhitzer für die Duschen sowie einen Heizlüfter. Parallel dazu werden die Wasserversorgung aus dem fahrzeugeigenen Tank und die Auffangvorrichtung für das kontaminierte Schmutzwasser bereitgestellt.
Die Teilnehmer kamen aus den Freiwilligen Feuerwehren Leerstetten und Ebenried, zuständig für den KBI-Bereich 3, sowie Bernlohe und Petersgmünd für den KBI-Bereich 2.
Hier einige Bilder dieser Ausbildung:
Hinweis: Der Artikel und die Bilder wurden von Christian Wagner (Kdt. FF Petersgmünd) eingereicht und zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank
Archivbild(er):
Archivbeitrag: 1024 - 2016-06-07 17:43:10
Zurück